Nicht nur in der Formel 1, sondern auch in den Nachwuchsrennserien laufen die Planungen für die Saison 2015 bereits auf Hochtouren. Große Pläne verfolgt man beim GP2-Rennstall DAMS. Wie Autosport berichtet, zeigt das Team Interesse an der Verpflichtung von Esteban Ocon, seines Zeichens Formel-3-Europameister, sowie Pierre Gasly, der die Formel-Renault-Saison als Vizemeister beschloss.

Ocon testete bereits für Lotus, Foto: Lotus
Ocon testete bereits für Lotus, Foto: Lotus

Bevor Verträge unterschrieben werden, will man im DAMS-Lager jedoch abwarten, was sich in der Formel 1 tut. Das Team stellte in drei der letzten vier Jahre den GP2-Champion, zuletzt Jolyon Palmer, und verfügt über einen exzellenten Ruf als Nachwuchsschmiede.

"Die Leute reden über ein drittes Auto und niemand weiß, was bei Toro Rosso passiert", wies DAMS-Teamchef Jean-Paul Driot auf die zahlreichen Unbekannten in der Formel 1 hin. Gasly und Ocon sind aber nicht die einzigen Piloten, die für den französischen Rennstall in Frage kommen. "Wir sprechen mit den Fahrern, inklusive dieser beiden, aber wir sprechen auch mit anderen Piloten, damit wir demensprechend reagieren können", sagte Driot.

Vandoornes Weg soll in die Formel 1 führen - nicht nur zu Testfahrten, Foto: Sutton
Vandoornes Weg soll in die Formel 1 führen - nicht nur zu Testfahrten, Foto: Sutton

Keine Eile

Eine heiße Aktie ist McLaren-Nachwuchspilot Stoffel Vandoorne, der vermutlich noch ein weiteres Jahr in der GP2 verbringen wird und selbstredend das Interesse von DAMS erweckt hat. Sollte die Verpflichtung des Belgiers allerdings nicht glücken, wäre dies für den Chef der Talentschmiede auch kein Beinbruch. "Über die Jahre bin ich entspannter geworden. Ich warte, und wenn ich sehe, was passiert, reagiere ich", erklärte Driot.

Gespräche mit allen Kandidaten für ein nächstjähriges Cockpit wurden geführt, nun heißt es abwarten. "Hätten wir Probleme, Fahrer zu finden, würde das bedeuten, dass die ganze Serie in Schwierigkeiten wäre", betonte Driot. Fest steht bislang lediglich, dass Nyck de Vries, ein weiterer McLaren-Junior, für DAMS in der Formel Renault 3.5 an den Start gehen wird.