Rund um die Motorsport-Zukunft von Porsche wurde es in dieser Woche schon einmal laut. Am Dienstag hatten die Zuffenhausener bekanntgegeben, dass sie aus der Langstrecken-WM WEC werksseitig aussteigen werden und ihren LMDh-Prototypen, den Porsche 963, nur noch in der IMSA an den Start schicken. Stattdessen solle ein erhöhter Fokus auf die nordamerikanische Sportwagenmeisterschaft und die Formel E gelegt werden, hieß es in der Mitteilung.

Doch auch in der Elektro-Meisterschaft geht es für Porsche nicht weiter wie bisher. Am Mittwochvormittag wurde verkündet, dass die VW-Marke im kommenden Jahr unter einem neuen Namen an den Start gehen wird. Konkret geht es dabei darum, dass TAG Heuer nicht mehr länger im Teamnamen geführt wird. Porsche verliert also seinen Namenspartner und wird in der Formel-E-Saison 2025/26 ohne Titelsponsor an den Start gehen.

Porsche-Ära geht zu Ende: TAG Heuer nicht mehr Namenssponsor

Das Porsche Formel-E-Team, wie die Mannschaft dann offiziell heißt, wird zwar weiterhin mit dem Schweizer Uhrenhersteller zusammenarbeiten, aber mit reduzierter Präsenz, wie es in der Pressemitteilung heißt. Seit seinem Einstieg in die Formel E in der Saison 2019/20 ging Porsche mit TAG Heuer als Namenspartner an den Start. In dieser Zeit sicherte sich die Sportwagenmarke mit Pascal Wehrlein im Vorjahr einmal die Fahrer-WM. In der abgelaufenen Saison kamen auch die Team-Weltmeisterschaft und der Hersteller-Titel dazu.

Porsche-Motorsportleiter Thomas Laudenbach bedankte sich bei der Abschiedsverkündung des langjährigen Namenspartners folgendermaßen: "Nach sechs gemeinsamen Saisons in der Formel E steht Porsche an der Spitze des elektrischen Motorsports. Solch ein Erfolg gelingt nur mit Partnern, die die gleichen Werte pflegen. In unserem Falle sind das vor allem die Leidenschaft für den Motorsport und technische Innovation."

Gleichzeitig mit dieser Verkündung gab Porsche die Fortsetzung des Sponsorings durch eine Reihe weiterer Partner bekannt, darunter Mobil 1 und Puma. Mit dem japanischen Hersteller von elektronischen Bauteilen TDK kommt ab der kommenden Saison ein weiterer Partner mit dazu.

Die Formel-E-Saison 2025/26 beginnt in etwas weniger als zwei Monaten. Genauer gesagt am 6. Dezember mit dem ePrix in Sao Paulo. Nach dem Abgang von Antonio Felix da Costa wird Porsche aller Voraussicht nach mit Nico Müller an der Seite von Pascal Wehrlein an den Start gehen. Der Aufstieg des Schweizers wurde zwar noch nicht offiziell bekanntgegeben, gilt aber als offenes Geheimnis. Der Abschied des Werksfahrers von Kundenteam Andretti wurde schon kommuniziert.