Motorsport-Magazin.com Plus
Formel E

Formel E, Santiago ePrix: Saisonauftakt in Chile verschoben

Die Formel E wird nicht wie geplant im Januar 2021 in ihre siebte Saison starten. Die Verantwortlichen haben den Doppellauf in Santiago verschoben.
von Daniel Geradtz

Motorsport-Magazin.com - Die Formel-E-Saison 2021 startet nicht wie geplant am 16. und 17. Januar 2021 mit einem Double-Header in Santiago (Chile). Wie die Formel E in einem Statement am Dienstagabend mitteilte, habe man gemeinsam mit der Stadt Santiago die Entscheidung getroffen, das Rennen zu verschieben. Man arbeite daran, einen späteren Termin im Verlauf des 1. Quartals 2021 zu finden. Den Grund für die Verschiebung ließ die Formel E zunächst offen.

Laut übereinstimmenden Medienberichten ist die in Großbritannien festgestellte Mutation des Coronavirus für die Entscheidung verantwortlich. Chile hat wie viele Länder die Einreise von Personen aus Großbritannien sowie die Ausreise in das Vereinigte Königreich gestoppt. Viele Teams haben ihren Sitz in Großbritannien. Zudem betreibt die Formel E ein Büro in der Hauptstadt London.

Das Event in der chilenischen Metropole ist damit die dritte Veranstaltung, die vor dem Saisonstart verschoben wurde. Die Termine für die Rennen in Mexiko-Stadt und Sanya wurden bereits vorläufig annulliert. Die Formel E teilte im Oktober mit, dass möglichst viele der ursprünglich geplanten Rennen stattfinden, also nachgeholt sollen. Für die ePrix in Mexiko-Stadt und Sanya werden Termine am Ende des Jahres angepeilt.

Nach aktuellem Stand würde die siebte Saison der Elektromeisterschaft mit einem Doppellauf in Saudi-Arabien (26./27. Februar 2021) beginnen. Dort wurde im November 2019 auch die Vorsaison eröffnet. Dort sollen Zuschauer die Möglichkeit haben, die Rennen an der Rennstrecke zu verfolgen. Das war für das Chile-Wochenende nicht geplant. Die Formel E will im Januar 2021 über den weiteren Verlauf der kommenden Saison informieren.

Formel E 2021: Rennkalender für die Saison 7 (provisorisch)

Rennen Stadt Land Datum
Santiago Chile verschoben
Santiago Chile verschoben
Mexiko-Stadt Mexiko verschoben
1 Diriyah Saudi-Arabien 26. Februar 2021
2 Diriyah Saudi-Arabien 27. Februar 2021
Sanya China verschoben
3 Rom Italien 10. April 2021
4 Paris Frankreich 24. April 2021
5 Monaco Monaco 8. Mai 2021
6 Seoul Südkorea 23. Mai 2021
7 TBC TBC 5. Juni 2021
8 Berlin Deutschland 19. Juni 2021
9 New York USA 10. Juli 2021
10 London Großbritannien 24. Juli 2021
11 London Großbritannien 25. Juli 2021

Weitere Inhalte:
nach 4 von 10 Rennen