Die dritte Saison der Formel E steht in den Startlöchern. In weniger als zwei Monaten fällt der Startschuss in Hong Kong (09. Oktober 2016). Neben einigen neuen Fahrern stehen auch die neuen Boliden im Fokus des Interesses. Auf dem britischen Traditionskurs in Donington starteten nun die offiziellen Testfahrten.

Mit großer Spannung wurde die erste Ausfahrt des neuen Teams Jaguar Racing erwartet. Pilotiert vom ehemaligen DTM-Piloten Adam Carroll und F1-Entwicklungsfahrer Alex Lynn, zeigte der Neueinsteiger eine solide Leistung. Lynn wurde Sechster, Carroll schaffte auf dem neunten Platz ebenfalls den Sprung unter die besten Zehn.

Die beiden Piloten sind aber nicht gesetzt für die freien Cockpits bei Jaguar. Das britische Teams nutzt die Testfahrten in Donington im August und September, um aus den vier Kandidaten auszuwählen. Neben Lynn und Carroll werden Mitch Evans und Harry Tincknell für Jaguar testen.

Dass der amtierende Formel E-Champion Sebastien Buemi über die Sommerpause nichts von seinem Drive eingebüßt zu haben scheint, unterstrich seine Tagesbestzeit. In seinem schnellsten Umlauf um den Donington Park benötigte er 1:30.143 Minuten und war damit ganze 0,751 Sekunden schneller als sein ärgster Verfolger, Mahindra Racing-Pilot Nick Heidfeld. Dahinter komplettierten Lucas Di Grassi, Sam Bird und Jerome D'Ambrosio die besten Fünf.

So sieht der neue Frontflügel aus, Foto: FIA Formula E
So sieht der neue Frontflügel aus, Foto: FIA Formula E

Mit der gesetzten Bestzeit kurz vor Schluss der Nachmittagssession war Buemi um gerade einmal zwei Zehntel langsamer als der bisherige Formel E-Streckenrekord. Ob die schnellen Rundenzeiten gleich zu Beginn der Testfahrten auf den stark modifizierten Frontflügel zurückzuführen sind, ist dabei nicht unwahrscheinlich.

Heidfelds neuer Teamkollege, der amtierende Meister der Formel 3 Europameisterschaft Felix Rosenqvist, landete bei seiner ersten Ausfahrt im Formel E-Boliden auf dem siebten Platz. Dabei hat der Schwede ein immenses Pensum innerhalb kürzester Zeit zu bewältigen gehabt, denn vergangenes Wochenende fuhr er in Moskau seine ersten beiden DTM-Rennen für Mercedes. Der Schwede setzte sich am Ende des ersten Testtages vor Daniel Abt. Jose Maria Lopez wurde Zehnter.

Die Top-10 im Überblick

1. Sebastien Buemi 1:30.143
2. Nick Heidfeld +0.751
3. Lucas Di Grassi +0.804
4. Sam Bird +0.849
5. Jerome D'Ambrosio +1.060
6. Alex Lynn +1.266
7.Felix Rosenqvist +1.420
8. Daniel Abt +1.569
9. Adam Carroll +1.574
10. Jose Maria Lopez +1.590