Das Saisonfinale in London am kommenden Wochenende wird das letzte Rennen für das Team Aguri sein. Die Verantwortlichen haben den Ausstieg des Rennstalls aus der Formel E bekanntgegeben. Es wurde bereits eine Einigung mit einem neuen Investor erzielt, der die Lizenz übernimmt. Konkrete Gründe für den Ausstieg wurden nicht benannt.

Das Team wurde im November 2013 von Aguri Suzuki und Mark Preston gegründet. DTM-Pilot Antonio Felix da Costa holte im Januar 2015 in Buenos Aires den ersten Formel-E-Sieg für den Rennstall. Auch in diesem Jahr fuhr Aguri mehrmals in die Punkte, obwohl man noch mit der Technik aus der Vorsaison unterwegs war.

Antonio Felix da Costa siegte 2015 in Buenos Aires, Foto: Formel E
Antonio Felix da Costa siegte 2015 in Buenos Aires, Foto: Formel E

Preston, der als Teamchef fungierte, gab zu Protokoll: "Ich bin stolz, sagen zu können, dass Aguri als einer der Pioniere in der Entwicklung elektrischer Fahrzeuge sowie neuer Technologie angesehen werden kann und sie der Welt gezeigt hat." Der Abschied aus der Formel E sei durch den Verkauf der Lizenz an einen - ungenannten - Nachfolger auch der Beginn von etwas Neuem.

Besitzer Marc Faggionato kommentierte den Ausstieg folgendermaßen: "Wir haben uns einen Ruf in Sachen Technologie und Innovation erarbeitet. Ich danke allen Mitarbeitern, Partnern und Fans. Ich wünsche den neuen Besitzern viel Glück für die Zukunft."