Das Team Virgin Racing um Richard Branson und die Citroen-Marke DS Automobiles haben die Gründung des DS Virgin Racing Teams angekündigt. Es soll zur kommenden Formel-E-Saison an den Start gehen.

Die Marke DS Automobiles bringt über die Abteilung Motorsport ihre technologische Expertise in der Entwicklung von Rennwagen in die neue Partnerschaft ein. Virgin Racing steuert seine strategische Erfahrung bei. Ziel ist es, dem neuen Team Rennerfahrung sowie Expertise in der Entwicklung und Integration mitzugeben, sodass es auf höchstem Niveau konkurrenzfähig wird und Rennen gewinnen kann.

Technologie soll auf Serienfahrzeuge überspringen

Alex Tai, Leiter des Virgin Racing Teams, sagt über die Partnerschaft: "Unsere Zusammenarbeit mit der Marke DS Automobiles ist nicht nur eine Partnerschaft zweier großer Marken. Sie zeigt, dass wir die Formel-E-Meisterschaft gewinnen wollen. Sie unterstreicht zudem unseren Anspruch, in der Rennserie an der Spitze neuer Technologien zu stehen. Damit leisten wir einen Beitrag zum Technologietransfer in die Serienfahrzeuge."

Sir Richard Branson fügt hinzu: "Ich bin sehr froh darüber, dass wir DS Automobiles als Partner gewinnen konnten. In der ersten Saison sorgte die Formel E für Rennen, die spannend sowie nah am Publikum waren und in denen fast alle Teams gewinnen konnten. Jetzt freue ich mich auf eine Fortsetzung mit unserem neuen Partner. Unser Ziel ist es, einige Rennen zu gewinnen. Aufgabe der Formel E soll es sein, die großen Automobilhersteller für den Motorsport zu gewinnen, damit die Technologie aus der Formel E auch in Serienfahrzeuge einfließt."