Für die Piloten der Formel BMW steht einmal mehr ein ganz besonderes Wochenende an. Nachdem man vor einem Monat schon Formel 1-Luft schnupperte, absolviert die Nachwuchsrennserie nun ein Gastspiel bei der Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Für die Läufe elf und zwölf geht es in die Motorsport Arena Oschersleben, wo im Mai schon der Saisonauftakt stattfand. Damals sicherte sich Philipp Eng den Auftakterfolg, doch seitdem haben zwei andere Fahrer das Zepter in die Hand genommen.

Zwischen Oschersleben und Zandvoort fuhr das Eifelland-Team zusammen mit Daniel Campos-Hull und Jens Klingmann acht Doppelsiege in Folge ein. Erst im Regen von Zandvoort mussten die beiden Erstplatzierten in der Tabelle passen. Dort sicherte sich überraschend Maximilian Wissel den Sieg, während Klingmann sogar ohne Punkte blieb und die Tabellenführung an seinen Teamkollegen abgeben musste.

Treffen mit Augusto Farfus, Foto: BMW
Treffen mit Augusto Farfus, Foto: BMW

Die Nachwuchstalente freuen sich bereits darauf, im Rahmen der WTCC zu fahren. Am Nürburgring gab es bereits ein Treffen mit Augusto Farfus aus dem BMW-Team. Marlene Dietrich fand das Treffen mit Farfus sehr interessant. "Ich komme ja eigentlich aus dem Tourenwagensport und finde, dass die Atmosphäre in diesen Serien immer sehr familiär ist." Dietrich musste sich nach dem Wechsel aus dem Polo Cup im Formel BMW erst an einen neuen Fahrstil gewöhnen. Marco Wittmann hat sich in der WTCC sein Vorbild gewählt: "Ich bewundere Alex Zanardi für seine Stärke." Wittmann feierte beim Auftakt in Oschersleben seine bisher besten Resultate. "Wären meine Starts besser gewesen, hätte ich dort wahrscheinlich sogar gewonnen. Das will ich dieses Mal nachholen."

Auch Philipp Eng reist optimistisch in die Magdeburger Börde. "Der Saisonauftakt ist dort für uns fast perfekt gelaufen. Dort habe ich mein erstes Rennen gewonnen und möchte schon schauen, dass ich wieder vorne mitfahren kann. Der Idealfall wäre der Sieg, aber ein Podestplatz muss zumindest möglich sein."