Nach Barcelona im Mai macht die Serie nun Station auf dem Stadtkurs von Valencia. Dies ist die einzige Rennstrecke im Kalender, auf der nicht getestet werden kann. Die Fahrer müssen sich also vor der ersten Ausfahrt am Freitag zu Fuß möglichst schnell mit dem 5,440 Kilometer langen Kurs vertraut machen.

Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) und Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) heißen die beiden Siegfahrer der ersten vier Läufe. Dieses Duell war im vergangenen Jahr bereits beim Kampf um den Sieg im Rookie Cup zu beobachten, diesmal geht es um den Gesamtsieg. Harvey führt derzeit mit 91 Punkten, auf dem zweiten Rang reiht sich mit 87 Zählern dank seiner Konstanz - zwei zweite, ein dritter und ein vierter Platz - ein weiterer Rookies des Vorjahres, Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport), ein. Frijns belegt mit 78 Punkten Rang drei. BMW Junior Carlos Sainz (ES/Eurointernational) folgt mit nur vier Punkten Rückstand auf dem vierten Platz und ist damit der derzeit beste Rookie.

Der zweite Spanier im Feld, Javier Tarancon (DAMS), hat gegenüber Sainz den Vorteil, in der vergangenen Saison bereits in Valencia an den Start gegangen zu sein. Gleiches gilt für einen Newcomer in der Formula BMW Europe, Fahmi Ilyas (MY/DAMS). Im Vorjahr war er in der Formula BMW Pacific am Start, durfte aber als Gastfahrer das Rennen in der spanischen Mittelmeerstadt bestreiten.

"Ich habe mich wohl gefühlt auf dieser Strecke, die relativ breit ist für einen Stadtkurs. Trotzdem habe ich einmal die Mauer berührt", sagt Ilyas. "Ansonsten habe ich das im vergangenen Jahr aber gut gemacht. Wir haben jetzt ein starkes Auto und ein gutes Team und hoffen auf ein entsprechend gutes Ergebnis."

Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) und George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) zählen den Stadtkurs von Valencia zu ihren persönlichen Lieblingsstrecken. Auch Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) schwärmt: "Ein Stadtkurs, der so breit ist, dass man leicht überholen kann - das ist spitze. Ich rechne mir Einiges aus, denn das Auto von Eifelland ist sehr gut. Ich kenne die Strecke und denke, ich sollte im Training schneller sein, als die Fahrer, die erstmals hier antreten.."