Formel 3

Formel 3 Spa-Qualifying: Daruvala schlägt Piquet im Pole-Kampf

Jehan Daruvala feiert in Spa seine erste Pole in der Formel 3, vor Pedro Piquet. Dichter Verkehr sorgen für Action im Belgien-Qualifying.
von Markus Steinrisser

Motorsport-Magazin.com - Prema-Pilot Jehan Daruvala holt die Formel-3-Pole in Spa, zum ersten Mal in dieser Saison steht der Meisterschafts-Dritte ganz vorne. Damit kann Daruvala auch in der Meisterschaft Punkte wieder aufholen. Allerdings sind seine Gegner nicht weit weg: Robert Shwartzman holte Platz vier, Juri Vips Platz sechs.

Formel 3 Spa: So lief das Qualifying

Pedro Piquet legte zum Start ins Qualifying eine sehr starke Runde hin und setzte sich mit 2:05.736 gleich einmal deutlich an die Spitze. Devlin DeFrancesco und Robert Shwartzman bissen sich daran die Zähne aus und hatten über drei Zehntel Rückstand. Dem Vierten Leo Pulcini fehlte schon eine halbe Sekunde.

In den letzten Minuten kamen alle auf neuen Reifen noch einmal raus, und ein wilder Kampf um den Platz auf der Strecke begann - denn fast alle Fahrer fuhren in einer großen Gruppe aus der Box. Auf der Aufwärmrunde kamen sich viele in die Quere, Yuki Tsunoda rammte fast Simo Laaksonen in La Source.

Die großen Namen führten die aber die Gruppe an und fanden Platz für sich. Jehan Daruvala schob sich zweieinhalb Minuten vor Schluss vor auf Platz eins, Piquet konnte nicht kontern und blieb auf Platz zwei. Tsunodas aggressive Vorbereitung machte sich bezahlt, er holte Platz drei vor Robert Shwartzman.

Jake Hughes und Juri Vips folgten dahinter in Reihe drei, vor Devlin DeFrancesco, Leo Pulcini, Logan Sargeant und Liam Lawson.

Zwischenfälle: Da alle Fahrer das Qualifying dicht in eine große Gruppe gedrängt beendeten, kam es zu mehreren engen Situationen. Sebastian Fernandez war das einzige Opfer einer Kollision, er blieb bei drei Fahrern nebeneinander innen übrig und musste mit kaputtem Hinterreifen an die Box.


Weitere Inhalte:
nach 14 von 16 Rennen
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video