Philipp Eng feierte im ersten Rennen der Formel 2 in Brands Hatch einen Start-Ziel-Sieg. In der ersten Kurve hielt der 19-jährige Österreicher Andy Soucek zurück. Trotz Druck des Tabellenführers gab Eng die Führung bis zum Ende des Rennens nicht mehr her. "Andy war ziemlich stark im hinteren Teil, der Strecke, aber ich habe es geschafft, meine Position zu halten. Ich habe versucht soweit es ging nach vorne zu schauen und nicht in den Rückspiegel. Es war wirklich hart", erklärte Eng.

Der Österreicher behielt auch während der Safetycar-Phase, ausgelöst durch Sebastian Hohenthal, die Nerven und machte beim Restart keinen Fehler. Dasselbe konnte man nicht von Kazim Vasiliauskas behauptet werden. Der Franzose verlor einen ausgezeichneten dritten Platz als er mit kalten Reifen aus der Box fuhr und von Henry Surtees sowie Robert Wickens eingeklemmt wurde. Surtees stand damit zum ersten Mal in der Saison auf dem Podium. Vierter wurde Wickens vor Vasiliauskas und Carlos Iaconelli.