WM-Spitzenreiter Andy Soucek sicherte sich im Qualifying die Pole Position für das zweite Rennen der Formel 2 am Sonntag in Brands Hatch. Der Spanier, der bereits in Brünn dieses Jahr gewonnen hat, schlug seinen härtesten Titelrivalen Robert Wickens lediglich um 0,028 Sekunden. "Ich freue mich über Platz zwei im heutigen Rennen und die Pole für morgen, denn schließlich kenne ich die Strecke nicht. Es ist das erste Mal, dass ich hier fahre und es ist eine fantastische Erfahrung", erzählte Soucek.

Auf Platz drei landete Sebastian Hohenthal. Bitter für den Schweden: Für das erste F2-Rennen am heutigen Samstag wurde er um fünf Plätze nach hinten strafversetzt und geht jetzt als Achter ins Rennen. Philipp Eng, Polesetter im ersten Rennen, fuhr die viertschnellste Zeit vor dem Red Bull-Duo Mirko Bortolotti und Mikhail Aleshin. Die Top-8 komplettierten Carlos Iaconelli und Henry Surtees, der lange Zeit im Qualifying führte, aber in den letzten fünf Minuten auf Rang acht durchgereiht wurde.