Im ersten Formel-2-Qualifying der Saison sicherte sich der Virtuosi-Racing-Pilot Jack Doohan in Bahrain die Pole Position für das Hauptrennen am Sonntag. In der Top 5 stehen gleich fünf verschiedene Teams - aber überraschenderweise ist Prema, die Messlatte in der F2, nicht mit dabei.

Bevor die erste Qualifying-Session so richtig in Fahrt kam, sorgte DAMS-Pilot Ayumu Iwasa, am Vormittag im Training noch Zweiter, für die erste rote Flagge der jungen Saison. Der Rookie drehte sich beim Beschleunigen am Ausgang aus Kurve zwei ziemlich genau an der gleichen Stelle, an welcher Nikita Mazepin vor einem Jahr sein Formel-1-Debüt beendete.

Mit 28 Minuten auf der Uhr ging es weiter. Unter den Flutlichtern pilotierte wie schon in der Formel 3 ein Van-Amersfoort-Pilot seinen Boliden zumindest zeitweise auf den ersten Platz. Jake Hughes setzte zur Mitte der Session mit einer 1:41,121 die Messlatte, ehe er von Felipe Drugovich, dem Pacesetter des Trainings, verdrängt wurde.

Innerhalb der letzten zehn Minuten gab es dann noch einmal neue Reifen, und die Zeiten fielen bei besser werdender Strecke erheblich. Jack Doohan setzte sich mit einer 1:40,542 an die Spitze, diese Zeit hielt bis zum Schluss. Theo Pourchaire war als nächster Verfolger 0,141 Sekunden vom Polesetter entfernt.

Die Top 10 vervollständigten Jüri Vips (+0,213), Logan Sargeant (+0,218), Ralph Boschung (+0,458), Liam Lawson (+0,558), Jehan Daruvala (+0,573), Jake Hughes (+0,579), Richard Verschoor (+0,636) und Felipe Drugovich (+0,668). Drugovich startet somit am Samstag im Sprintrennen von der ersten Position.