Am Freitagabend wurden vom Motorsport-Weltrat parallel zum offiziellen Rennkalender der Formel 1 auch jene der Formel 2 und Formel 3 abgesegnet. Die Rennwochenenden der Nachwuchsserien werden 2022 damit wieder parallel vonstattengehen.

2022 werden an einem Rennwochenende der Formel 2 und der Formel 3 bekanntlich außerdem wieder nur zwei Rennen je Serie abgehalten, gleichzeitig steigt jeweils zudem die Anzahl der Meisterschaftsrunden. Die einzelnen Rennwochenenden werden in der kommenden Saison also wieder enger zusammenrücken.

2022 steht für Formel 2 Rekordsaison bevor

Wie in der Formel 1 erwartet 2022 auch die Formel 2 eine Rekordsaison. Insgesamt 14 verschiedene Rennstrecken werden in der kommenden Saison von der Nachwuchsserie befahren. Da es im der kommenden Jahr statt drei Rennen pro Rennwochenende nur noch zwei Rennen geben wird - bestehend aus einem Sprint- und Hauptrennen -, kommt die Formel 2 auf insgesamt 28 Rennen. Das ist in der Formel 2 Rekord.

Zum Vergleich: 2021 soll es mit den zwei noch zu absolvierenden Rennwochenenden in Saudi-Arabien und Abu Dhabi insgesamt 24 Rennen geben. "Ich freue mich, mit 14 Runden und 28 Rennen den größten Kalender präsentieren zu dürfen, den wir jemals in der Formel 2 hatten", zeigt sich F2- und F3-CEO Bruno Michel stolz.

Der Saisonauftakt wird dabei parallel zum Saisonauftakt der Formel 1 vom 18. Bis zum 20. März abgehalten. Die Formel-2-Saison 2022 wird in Abu Dhabi am 20. November 2022 ebenfalls zusammen mit der Formel 1 ausklingen. Die Saison ist damit kürzer als 2022, was zusammen mit der höheren Anzahl an Rennen einen enger getakteten Kalender bedeutet. Mit Belgien, den Niederlanden und Italien wird es in der zweiten Saisonhälfte zudem einen Triple-Header geben.

Rennkalender Formel 2 2022:
DatumGrand PrixStrecke
20. MärzBahrainSakhir
27. MärzSaudi ArabienDschidda
24. AprilEmilia RomagnaImola
22. MaiSpanienBarcelona
29.MaiMonacoMonte Carlo
12. JuniAserbaidschanBaku
3. JuliGroßbritannienSilverstone
10. JuliÖsterreichSpielberg
31. JuliUngarnBudapest
28. AugustBelgienSpa-Francorchamps
4. SeptemberNiederlandeZandvoort
11. SeptemberItalienMonza
25. SeptemberRusslandSotschi
20. NovemberAbu DhabiAbu Dhabi

Formel 3 parallel zur Formel 2 und Formel 1

Auch die Formel 3 wird 2022 auf deutlich mehr Strecken unterwegs sein. Insgesamt neun auf der Erdkugel verteilte Kurse werden kommende Saison von der Nachwuchsserie befahren. Im Vergleich zu 2021 fallen Frankreich (Le Castellet) und Russland (Sotschi) weg - Bahrain, Imola, Silverstone und Monza kommen hinzu.

Die Formel 3 wird ihren Saisonauftakt in Bahrain daher gemeinsam mit der Formel 1 und Formel 2 bestreiten. "Es wird sehr aufregend, dass wir alle zusammen starten", erklärt Bruno Michel. Zudem wird an jedem Formel-3-Rennwochenende parallel die Formel 2 fahren, was 2021 gezielt verhindert wurde, allerdings bekanntermaßen zu großen zeitlichen Abständen zwischen den einzelnen Events führte. Saisonfinale wird vom 9. Bis zum 11. September Monza bilden.

Auch in der Formel 3 wird es dieses Jahr wieder nur noch zwei Rennen pro Wochenende geben. Das Sprintrennen mit dem dazugehörigen Reverse Grid soll dabei am Samstag stattfinden, während am Sonntag wie üblich das Hauptrennen ausgetragen wird. Dadurch sinkt im Vergleich zur abgelaufenen Saison die Menge der insgesamt absolvierten Rennen von 21 auf 18, allerdings wartet auch auf die Formel 3 der Triple-Header bestehende aus Belgien, der Niederlande, und Italien.

Rennkalender der Formel 3 2022:
DatumGrand PrixStrecke
24. AprilEmilia RomagnaImola
22. MaiSpanienBarcelona
3. JuliGroßbritannienSilverstone
10. JuliÖsterreichSpielberg
31. JuliUngarnBudapest
28. AugustBelgienSpa-Francorchamps
4. SeptemberNiederlandeZandvoort
11. SeptemberItalienMonza