Die Formel 2 präsentiert sich auf der Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps dichter denn je. Trotz Rundenzeiten von 2:07 Minuten lagen 13 Autos innerhalb einer Sekunde, alleine die ersten Acht waren durch nicht einmal 0,5 Sekunden getrennt. Die Trainingsbestzeit holte Alex Fontana, der 36 Tausendstelsekunden schneller war als Matheo Tuscher. Einen heftigen Abflug hatte Kourosh Khani in der Eau Rouge. Der Iraner blieb dabei unverletzt, das Training musste jedoch unterbrochen werden.

Die besten Zeiten wurden bereits früh in der Session gesetzt, Alex Fontana fuhr seine 2:07.039 noch in der ersten Hälfte des Trainings vor dem Abflug von Khani. Die meisten Fahrer konzentrierten sich in den letzten Minuten auf Rennsimulationen. So blieb der Schnellste des Vormittags, Christopher Zanella, mit 0,675 Sekunden Rückstand Zehnter, auch der Meisterschaftsführende Luciano Bacheta hielt sich auf der fünften Position unauffällig. Vor ihm klassierten sich noch Matheo Tuscher als Zweiter, Hector Hurst auf Rang drei und Parthiva Sureshwaren auf der vierten Position.

Hinter Bacheta wurden die Top-10 von Daniel McKenzie, Kevin Mirocha, Vittorio Ghirelli, der weiterhin bei seinem ersten Einsatz in der Formel 2 beeindruckt, und den beiden Laufsiegern vom Nürburgring, Mihai Marinescu und Christopher Zanella komplettiert. Markus Pommer, der einzige Deutsche im Feld, kam mit 1,254 Sekunden Rückstand auf Fontana auf die 14. Position. Am Samstag und Sonntag wird jeweils ein Qualifying und ein Rennen gefahren.