Autodromo del Mugello

Das Autodromo del Mugello feierte 2020 seine Premiere in der Formel 1. Die 5,245 Kilometer lange Strecke fand den Weg in den Kalender, nachdem dieser aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie umstrukturiert worden war. Das Rennen trug den Namen Toskana GP. Zu Ehren von Ferraris 1000. Grand-Prix-Teilnahme in der Formel 1 wurde es mit dem Zusatz "Ferrari 1000" versehen. Der Kurs weist einige Höhenunterschiede auf und bietet einige lange Vollgaspassagen sowie extrem schnelle Kurven.

In der Vergangenheit wurde die Strecke in der Toskana vermehrt zu Testfahrten genutzt. Da es seit vielen Jahren in der Formel 1 ein strenges Testlimit gibt, spielt sie in der Königsklasse des Automobilrennsports heute nur noch eine untergeordnete Rolle. Die letzte offizielle Testsession fand im Mai 2012 statt. In der MotoGP ist der in einem Tal gelegene Kurs eine feste Größe. Seit 25 Jahren findet der Italien GP in Mugello statt.