Wie erlangt man dieser Tage eigentlich Kultstatus? Ist es der dramatische Auftritt mit fliegenden Gewändern kombiniert mit einem 1000 Watt-Grinsen dem kein atmendes Wesen widerstehen kann, oder die Mittelpunkt des Universums-Einstellung, offensichtlicher Perfektionismus, mit allem und jedem mitfühlen zu können? "Bei diesen Bedingungen war es äußerst schwierig, die Kontrolle zu haben. Wir waren zusammen teilweise schneller als die Spitze. Er hat das Maximum gegeben. Ich hätte noch schneller fahren können." Alles falsch, viel zu viel Drama, Erklärungen, Antworten, Bladibla. Der wahre Kult entsteht immer um das Geheimnisvolle, damit stiehlt man jedem die Show und die anderen merken es nicht einmal!

Wer Kult sein will sollte sich ganz schnell eine Stoppuhr besorgen., Foto: Sutton
Wer Kult sein will sollte sich ganz schnell eine Stoppuhr besorgen., Foto: Sutton

Die erste und wichtigste Zutat für Kultstatus - weniger reden. Wer braucht ausschweifendes Technogebrabbel, mit viel Luft gefüllt, weil es darf ja eh nichts verraten werden muss aber gut klingen, wenn man alles an sich in einer Zeile unterbringen kann? "Das ist natürlich Scheiße." Sehr gutes Beispiel Sebastian, noch ein paar Vowels dazu oder ein trockener Unterton und schon liegen dir die ersten zu Füßen. Falls es sich ergibt, dass doch mehr benannt werden muss, empfehlen wir eine Liste - kommt immer prima: "Am Start ging es wild her, geschoben, gemacht, getan", ja auch die ältere Generation ist willig zu lernen, obwohl der Kult schon fast da ist, aber es geht noch besser, mit so einer Liste: "Bremse ausgefallen, Kurve 13, vorher Vibrationen, schwierige Bedingungen, wir machen Druck, keiner hat Schuld." Perfekt, so haben wir uns das vorgestellt, ab sofort gibt der Sebastian dem Michael Listenunterricht.

Ein weiteres, unendlich wichtiges Element - das Eingeständnis, dass Maßbänder wirklich niemals Lügen, egal wie man es sich drehen und wenden möchte. Zudem ist es immer sehr hilfreich diese griffbereit zu haben, man weiß ja nie, wann so ein Maßband ganz praktisch daherkommt. "Ich wurde in einen Unfall hinein gezogen, Kobayashi muss echt spät gebremst haben." Da, der Erste Maßband-Einsatz schon geritzt und es darf anschließend auch gern geflucht werden Sebastien, wir nehmen so etwas nicht übel! Im Gegenteil ein kleines Augenrollen dazu - auf ewig sei der Kultstatus dir! Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Angebot extra starken Kaffees, denn Mettbrötchen hilft nur den wenigsten. Kaffee mag zwar nicht Diät- beziehungsweise Sponsorengerecht sein, aber zum einen liegen dir die Chefs zu Füßen und noch wichtiger: alle in nächster Umgebung sind dann auch wirklich putzmunter, bereit für einen langen Tag und alle Überraschungen. Dabei aber nicht vergessen, beim Servieren bitte immer einen kessen Spruch drauf haben, oder einfach mal das Offensichtliche beim Namen nennen: "Wenn es länger dauert, dann brauchen wir eben mehr Rennen", oder noch besser: "Bis zum Ausfall hat es locker gehalten", dem Timo macht da so schnell keiner was vor, wer es mit dem Kult aber ganz ernst meint, der hängt einfach noch ein 'Sir', hinten an.

Netter Versuch, aber Creme geht gar nicht und so ein Wams hätte mehr Stil., Foto: Sutton
Netter Versuch, aber Creme geht gar nicht und so ein Wams hätte mehr Stil., Foto: Sutton

Wer 'Sir' sagt, hat auch gleich schon den nächsten Schritt zum Kult erreicht, dafür muss man nämlich auch entsprechend gekleidet sein. "Wir sahen am Start gut aus", möglich, aber mit einem Hemd in kräftiger Farbe, sagen wir ein Rot oder ein Blau, ginge es noch den Tick besser! Vor allem mit dem bezirzen der Oberen. "Wir haben heute eine gute Chance verpasst, aber was sollen wir machen?" Huh, siehe oben Adrian, einfach die richtige Kleidung, das ist die halbe Miete und dann kann es auf zum Jagen gehen - unter der Voraussetzung, dass sie dann auch immer als Identifikationsmerkmal getragen wird und für alle, die es genau machen wollen: Fragen, Zweifel und Anmerkungen sollten stets mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck unterstrichen werden. Hier empfehlen wir die Augenbrauen zu nutzen - denn denen widerspricht auf Garantie niemand! "Ich war schon in der Kurve, als ich von hinten durch Kamui Kobayashi getroffen wurde", Augenbrauen nach unten ziehen, gibt eine prima finstere Miene, "War ein ganz schöner Aufprall", trockener Ton, linke Augenbraue nach oben und als Krönung bitte in einen Doughnut beißen, mehr braucht es nicht und du bist: Kulthero!

Natürlich ist Minenspiel nicht für jeden etwas, aber man sollte es auf jeden Fall 'versuchen'. Der silberne Nico zum Beispiel, der hat das alles schon ganz gut drauf, wir sagen es ja, unverhofft kommt Kult sehr oft, lässt sich nicht vorschreiben und damit hat Nico I schon fast Avant-Garde erreicht. "Ich habe davon auch profitiert, weil ich dem Chaos vor mir entgangen bin, ich konnte dem Crash vorne ausweichen." Da fehlt eigentlich nur noch das ultimative... Maskottchen. Wie wäre es mit einer Stoppuhr? Mit der kann man so allerlei anstellen, "Es sieht so aus als wären wir im Rennen langsamer als im Qualifying. Das müssen wir uns jetzt anschauen", vor allem wenn's um Haltbarkeit und Geschwindigkeit geht und nicht zu vergessen, sie hat einen Knopf.