Die Vorbereitung geht in die heiße Phase: Mercedes GP hat sich präsentiert, Ferrari und McLaren ziehen am Donnerstag und Freitag mit den neuen Autos nach. Am Montag beginnen die ersten Testfahrten in Valencia. Fernab der Teststrecke trifft sich am gleichen Tag die F1-Kommission, um weitere Neuerungen für 2010 festzulegen.

So soll darüber entschieden werden, welche Startnummern das BMW Sauber Nachfolgeteam erhält. Angesichts ihrer Ergebnisse aus der letzten Saison müssten das die 11 und 12 sein, allerdings hat sich Toyota aus der F1 zurückgezogen, womit es auch die 9 und 10 sein könnten - außer Sauber wird als komplett neues Team eingestuft. Das könnte ein Grund dafür sein, warum die Schweizer den Teamnamen noch immer nicht geändert haben.

Zudem sollen in Paris Vorschläge diskutiert werden, dass die Top-10 mit den gleichen Reifen ins Rennen gehen müssen, mit denen sie das dritte Qualifying bestritten haben, sowie eine Reduzierung der Reifensätze pro Fahrer von 14 auf 11 oder 10 Sätze.