Der Deal zwischen Mercedes Benz und Brawn GP steht kurz vor der Bekanntgabe. Bereits seit einiger Zeit wird spekuliert, dass der deutsche Autohersteller seine Partnerschaft mit McLaren beenden und eine Aktienmehrheit beim Weltmeisterteam von Ross Brawn übernehmen will. So soll Brawn GP 2010 in Mercedes umgetauft und mit silbernen Boliden an den Start gehen. Die Gründe für einen Deal liegen auf der Hand: Mercedes würde der Deal mit Brawn GP weit weniger kosten als die Verbindung mit McLaren.

Zudem hätte der deutsche Autohersteller ein größeres Mitspracherecht, was die Piloten betrifft. Nachdem für Montag eine Pressekonferenz anberaumt wurde, wird erwartet, dass Mercedes den Deal noch heute offiziell bekannt gibt. Nicht bekannt ist weiterhin, wer kommende Saison das Cockpit neben Lewis Hamilton bei McLaren erhält. Neben Kimi Räikkönen und Jenson Button wird auch Nick Heidfeld als Fahrer gehandelt. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug bestätigte Gespräche mit dem 32-jährigen Deutschen.

"Wir sprechen auch mit Nick. Mercedes unterstützt die Idee eines erfahrenen und fähigen, deutschen Fahrers im Team. Es gibt keinen Grund in der Fahrerfrage übereilt zu entscheiden", erklärte Haug gegenüber DPA. Angesichts des Mercedes/Brawn-Deals könnte Heidfeld nächstes Jahr auch bei Brawn GP fahren. Der Deutsche schrieb auf seiner Homepage, dass er sich keine Sorgen um seine Zukunft mache.