Die mögliche Spaltung der Formel 1 ist auch für die Fernsehpartner eine ernste Angelegenheit. Immerhin haben RTL und Premiere Verträge mit der Königsklasse des Motorsports abgeschlossen, die nach der Spaltung und der Gründung einer FOTA-Serie plötzlich nicht mehr die Königsklasse sein könnte. "Wir spekulieren jetzt nicht über ein 'Was wäre wenn'", meinte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer laut dpa. Er gab aber zu, dass man prüfen müsste, ob es eine Ausstiegsklausel gibt, sollte die Piratenserie kommen.

Bei Premiere hat man wie die Free-TV-Konkurrenz noch bis Ende 2010 einen Vertrag. Laut Sprecher Torsten Fricke werde enger Kontakt zu allen Beteiligten gehalten. Er konnte nur betonen, dass die Übertragungen der Formel 1 für den Bezahlsender ein "sehr, sehr wichtiges Recht" seien. Ab der kommenden Saison will Premiere die Formel 1 in HD ausstrahlen, wobei die Serie ohne die großen Teams wohl nicht mehr so viel Wert wäre. Bolhöfer sagte: "Die Tonlage hat sich noch einmal verschärft. Wir glauben aber weiter, dass alle Seiten an einer gemeinsamen Lösung interessiert sind, die Königsklasse des Motorsports mit allen Topteams auch in Zukunft zu präsentieren." Ob bereits mit der FOTA verhandelt wird, wollte keiner der beiden Sprecher verraten.