Ab sofort sieht man in der Formel 1 grün. Ein grüner Streifen an den Seitenwänden der Slicks, sorgen zukünftig dafür, dass man zwischen den Reifenmischungen unterscheiden kann. Zudem erklärte Bridgestone, dass es in dieser Saison auch zwischen den beiden Reifentypen soft und supersoft größere Unterschiede geben wird. Damit will man für noch mehr Spannung bei den Rennen sorgen.

"Die Reifen werden sich nicht nur in der Härte unterscheiden, sondern auch in der Arbeitsweise", erklärte Bridgestone-Entwicklungsdirektor Hirohide Hamashima. Man habe versucht einen Reifen zu haben, der sich schnell erwärmt und damit gleich eine schnelle Runde ermöglicht. Der andere Reifen liefert zwar nicht sofort schnelle Runden, aber auf Betriebstemperatur eine konstante Performance.

"Sicher sind wir dabei den verschiedenen Variablen wie den unterschiedlichen Autos und Fahrern unterworfen. Und nicht zu vergessen dem Wetter, das besonders 2008 eine große Rolle gespielt hat. Wir hoffen aber, dass wir mit den Änderungen für einen guten Wettbewerb und mehr Entertainment sorgen", erklärte Hamashima.