Christian, ein völlig unterschiedliches Ergebnis für die beiden BMW Sauber. Woran lag das?
Christian Klien: Wir haben das gesamte Wochenende gesehen, dass Robert [Kubica] extrem gut mit der Strecke zurechtkam und sich wohl gefühlt hat. Wenn es kaum Überholmöglichkeiten gibt, wie hier, ist die Startposition sehr wichtig. Robert ist von 3 gestartet und auf 3 ins Ziel gekommen.

Nick [Heidfeld] hatte hingegen hinten ein Problem.
Christian Klien: Wenn man so weit hinten liegt, ist überholen schwierig, man steckt im Verkehr und dann geht die Strategie nicht auf. Deshalb ist das Qualifying ein Schlüsselpunkt.

Hat es dich überrascht, wie sicher Massa Hamilton kontrolliert hat?
Christian Klien: Nein, Ferrari war das ganze Wochenende über stark, auch in Ungarn. Der Ferrari ist schnell. Wenn sie konstant vorne dabei sind, sind sie mit Massa ganz gefährlich für den Titel.

Kimi Räikkönen ist wieder abgefallen.
Christian Klien: Es ist ähnlich wie bei Heidfeld. Er bekommt es im Qualifying nicht hin, erfährt sich nicht die Position, die er braucht. Im Rennen ist er gleich schnell, aber von P1 zu starten und seine Pace zu gehen ist einfacher, als von 5 nach vorne zu kommen.

Wird die WM jetzt ein Duell zwischen Hamilton und Massa?
Christian Klien: Ja, ich denke schon. Kimi kann den Anschluss halten, aber es wird mit jedem Rennen schwieriger.

Was sagst du zu Sebastian Vettel?
Christian Klien: Hervorragend. Es ist erfreulich, wie gut Toro Rosso an diesem Wochenende war. Sebastian hat sich toll geschlagen.