Schon am Rande des Grands Prix von Ungarn wurde über die Finanzprobleme bei Super Aguri berichtet. Nun enthüllte das Team offiziell, wer der Schuldige an der Misere ist: Hauptsponsor SS United ist in Zahlungsverzug geraten. Erst kurz vor dem ersten Rennen in Melbourne wurde der Deal mit der Öl- und Gasfirma aus Hong Kong unter Dach und Fach gebracht. Doch nach der ersten Zahlung ist der Geldfluss aus China versiegt. "Wir haben ihnen eine Deadline bis Juli gegeben, nun müssen wir gerichtlich vorgehen, um eine Lösung zu finden", sagte Managing-Direktor Daniel Audetto zu Autosport. "Wir hatten einen Vertrag, sie bezahlten die erste Rate und hatten die öffentliche Aufmerksamkeit. Sie sind also definitiv in der Schuld und haftbar."

Vorerst werden die Sponsorenlogos auf den Autos verweilen, damit das Team zumindest ihre vertragliche Seite erfüllt. Dennoch sucht Super Aguri nach Ersatz für den Rest der Saison - kein leichtes Unterfangen, gab Audetto zu. "Im September ist es fast unmöglich einen Sponsor für die letzten Rennen zu finden. Also versuche ich potentiellen Sponsoren für 2008 auch den letzten Teil dieser Saison anzubieten", sagte der Italiener zu seiner Strategie.

Zwar steht das finanzielle Überleben für Super Aguri in dieser Saison nicht auf dem Spiel, dennoch musste das Team erhebliche Kürzungen beim Entwicklungs- und Testprogramm zum Ende der Saison vornehmen. "Als wir gemerkt haben, dass SS United zu spät zahlt, haben wir angefangen alle Kosten zu reduzieren, damit wir die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz beenden können", sagte Audetto.