Als großer Fan von Kimi Räikkönen glich die Saison 2014 für mich einem schier endlosen Alptraum. Kurzzeitige Hoffnungen auf ein jähes Erwachen aus der Tristesse wurden stets relativ schnell wieder schmerzhaft zerschlagen. In Spanien war der Iceman auf Kurs zu einem zufriedenstellenden sechsten Platz, den sich Alonso dann jedoch durch Gejammere und die anschließend bessere Strategie ergaunerte. In Monaco lag Kimi dann sensationell auf Podestkurs, zeigte sich schnell und stark wie lange nicht mehr…ehe, ja ehe der überrundete Max Chilton ihm hinter dem Saftey Car den Hinterreifen aufschlitzte.

Lediglich 19 Punkte sammelte Räikkönen in den ersten zehn Saisonrennen - für einen Mann seiner Klasse schlichtweg eine Blamage. Mit Platz sechs auf seiner zweiten Lieblingsstrecke in Ungarn machte mir Kimi dann jedoch wieder Mut. Mut, dass er das Fahren keinesfalls verlernt hatte. Mut, dass sein Talent stets groß genug ist, auch mit den gefühlt abertausenden Tücken des krückenhaften F14 T umzugehen. Und plötzlich war er da, der schönste Moment eines jeden Kimi-Fans einer jeden Saison. Ein kurzes Augenreiben, ein langes breites Grinsen: Das Spa-Wochenende stand vor der Tür.

Vergessen waren all die Leiden, als das Pech und all die Schwierigkeiten der ersten elf Saisonrennen: Wenn Kimi in diesem Jahr noch etwas reißen sollte, so konnte es nur auf der Ardennenachterbahn Spa passieren. Vier Siege, einen Ausfall in Führung liegend zwei Runden vor Schluss, sensationelle Überholmanöver am Rande der Legalität in La Source…die Liste der Erinnerungen an Räikkönens Topmomente in Spa schien mir gefühlt schon immer länger als die Chinesische Mauer.

Und einmal mehr enttäuschte Räikkönen nicht, fuhr lange Zeit des Rennens mit für den antriebsschwachen und topspeedreduzierten F14 T mit schier aberwitzigen Zeiten in den Top-3. Dass ihn mit Bottas im Williams ausgerechnet ein Landsmann (natürlich nur dank des stärkeren Autos) wenige Runden vor dem Ende überholte, war dann bittersüße Ironie. Mein Ärger über das verpasste Podium wich jedoch relativ schnell wieder Glücksgefühlen und Stolz: Da war er wieder einmal gewesen - Mein Super-Kimi in Spa!