Nico Hülkenberg stieg in Korea erst am Nachmittag in seinen Boliden, da er am Vormittag Test- und Ersatzfahrer Jules Bianchi das Cockpit überlassen hatte. "Ich bin hier letztes Jahr nicht gefahren, also habe ich die ersten Runden damit verbracht, mich wieder mit dem Kurs vertraut zu machen und meinen Rhythmus zu finden", erklärte Hülkenberg, der in der vergangenen Saison als Ersatzfahrer bei Force India nur zusehen durfte.

Da er nur diese eine Session absolvierte, sei er zwar nicht viel zum Fahren gekommen, aber er habe sich von Anfang an wohl gefühlt. "Wir sind gut durch das Programm gekommen, aber es liegt noch etwas Arbeit vor uns. Ich denke, wir können uns noch etwas verbessern", meinte er. "Es war ein normaler Freitag." Besonders positiv stimmte den Deutschen der Longrun, überrascht zeigte er sich bezüglich des Reifenabbaus, denn er hatte damit gerechnet, dass die superweichen Pneus schneller einknicken würden. "Sie scheinen recht konstant und stabil zu sein. Auf den superweichen müssen wir mit wenig Sprit aber noch mehr bringen, das lief noch nicht ganz glatt, da können wir uns noch etwas verbessern", verdeutlichte er.

Hülkenberg bestätigte die Annahme von Reifenhersteller Pirelli, dass es vor allem am rechten Vorderreifen schnell zu Graining kommen kann. "Nach einer Runde hat man eine leicht veränderte Oberfläche", erklärte er. Die Daten habe er jedoch noch nicht gesehen und könne deshalb auch keine Aussagen über einen möglichen Performanceabfall treffen.

Neben den Reifen war die Balance des VJM05 ein wichtiger Punkt im Freitagstraining. "Es ist hier schwieriger, die richtige Balance zu finden, vor allem zwischen Qualifying und Rennen mit dem Unterschied in der Spritmenge", erläuterte Hülkenberg. Der erste Sektor bestehe quasi nur aus geradeaus fahren und bremsen, während im zweiten und dritten Abtrieb und Traktion entscheidend seien. Deshalb sei ein gutes Paket wichtig. "Was die Balance angeht, fühle ich mich im Auto ziemlich wohl, also sind wir in einer guten Position und bereit für morgen", zeigte er sich optimistisch.