Am Freitag startet die Formel 1 2012 auf dem Albert Park Circuit in Melbourne in ihre 63. Saison. In den vergangenen beiden Jahren war es jeweils Sebastian Vettel, der im Red Bull dominierte. Formel-1-Experte Niki Lauda sieht den deutschen Red-Bull-Piloten auch 2012 in der Favoritenrolle. "Sie haben alles dominiert und sind das Maß aller Dinge", meint Lauda.

Der 63-Jährige ist allerdings der Meinung, dass der Vorsprung von Red Bull geschrumpft ist. "Ich glaube, dass es McLaren am besten gelungen ist, aufzuschließen. Die werden sowohl im Qualifying als auch im Rennen sehr schnell sein. Ich glaube, die Autos von McLaren und Red Bull liegen gleichauf", so Laudas Einschätzung. Dennoch "muss man aber die ersten Rennen abwarten, um sich einen genauen Überblick zu verschaffen", betonte er.

Für Lauda steht vor allem hinter Mercedes noch ein Fragezeichen. "Wir haben hier eine Paarung, bei der der eine im Qualifying etwas schneller ist und der andere im Rennen eine unglaubliche Performance hinlegt. Jetzt müssen wir abwarten, wie das mit dem neuen Auto aussieht", möchte der Österreicher noch keine genaue Prognose abgeben. Die stärkste Fahrerpaarung ist für Lauda die von McLaren. "Lewis und Jenson ergänzen sich beide sehr gut und treiben die Entwicklung bei McLaren sehr gut voran", sagte er bei RTL.

Der ehemalige Weltmeister ist nicht davon überzeugt, dass Ferrari so schlecht ist, wie das Team aktuell dargestellt wird. "Die Italiener übertreiben immer. Bei denen ist immer alles super oder alles ganz negativ. Richtig beurteilen können wir erst beim zweiten Rennen in Kuala Lumpur, wie schnell die Autos sind. Ich glaube aber schon, dass der McLaren und der Red Bull ähnlich stark sind und der Mercedes dahinter folgt. Dann kommt Ferrari. Das kann sich aber sehr schnell ändern", erklärte Lauda.