Er hat zwar nicht gewonnen, trotzdem war Christian Vietoris der Mann des Rennens am Samstag in Nürnberg. "Gestern war ich sehr enttäuscht", gestand er nach seinem Qualifyingunfall, der ihm Startplatz 27 eingebracht hatte. "Das war natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt hatten." Die Schuld nahm er auf seine Kappe: "Das war ganz klar mein Fehler."

Seine Mechaniker hatten bis 4:00 Uhr in der Nacht zu tun, um das Auto wieder herzurichten. "Deswegen war ich umso motivierter, wollte mindestens auf P8 fahren, um morgen von der Pole zu starten", verriet Vietoris gegenüber motorsport-magazin.com. "Jetzt ist es mit Platz 6 sogar noch mehr geworden."

Schon in der ersten Runde kam er gut durch die Unfälle und Zwischenfälle hindurch. "Danach verlief mein Rennen ziemlich normal. Das Auto war sehr gut." Für den Sonntag hat er Blut geleckt. "Hoffentlich sind dann noch mal gute Punkte drin." Nach den Erfahrungen vom Freitag glaubt er sogar an mehr. "Im Qualifying wäre ohne den Unfall ein Platz in den ersten beiden Reihen drin gewesen. Also könnten wir um den Sieg mitfahren." Startplatz 3 ist eine gute Ausgangsposition dafür.