Im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf der 7,004 Kilometer langen Rennstrecke von Spa-Francorchamps zeigte sich George Russell (HitechGP) am besten aufgelegt und eroberte die Pole-Position für Saisonrennen Nummer 20. Joel Eriksson (Motopark) folgte als Zweiter vor Nikita Mazepin (HitechGP) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport). Der Russe feierte mit Rang drei in den belgischen Ardennen sein bisher bestes Qualifying-Resultat in der FIA Formel-3-EM. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das die Basis für die Startaufstellung des dritten Lauf seines jeden Rennwochenendes darstellt, lautete die Reihenfolge an der Spitze Russell vor Eriksson, Ben Barnicoat (HitechGP) und Callum Ilott (Van Amersfoort Racing).

Startaufstellung Rennen zwei
George Russell (2:12,110 Minuten) konnte sich schon vor Halbzeit des Qualifyings an die Spitze des Klassements setzen und diese bis zum Schluss verteidigen. Als sein stärkster Verfolger kristallisierte sich Joel Eriksson (2:12,218 Minuten) heraus, der mit einem Rückstand 0,108 Sekunden Rang zwei belegte. Doch der schwedische Rookie musste bis zum letzten Augenblick zittern, denn sein Rookie-Kollege Nikita Mazepin (2:12,403 Minuten) versuchte alles, seinen dritten Platz noch zu verbessern. Und auch Mikkel Jensen (2:12,554 Minuten) schob sich erst vier Minuten vor Ende auf den vierten Platz vor Ben Barnicoat (2:12,566 Minuten). Callum Ilott (2:12,599 Minuten), Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing, 2:12,646 Minuten), Maximilian Günther (Prema Powerteam, 2:12,700 Minuten), David Beckmann (kfzteile24 Mücke Motorsport, 2:12,793 Minuten) und Guanyu Zhou (Motopark, 2:12,853 Minuten) vervollständigten die ersten zehn Positionen. Obwohl die traditionsreiche Formel-1-Strecke mit knapp über sieben Kilometer die längste Strecke im Kalender der FIA Formel-3-Euroapmeisterschaft ist, klassierten sich insgesamt zwölf Fahrer innerhalb einer Sekunde.

Startaufstellung Rennen drei
Im Ergebnis der zweitschnellsten Runden war George Russell (2:12,156 Minuten) ebenfalls ganz vorne. Joel Eriksson (2:12,374 Minuten), Ben Barnicoat (2:12,654 Minuten), Callum Ilott (2:12,748 Minuten), Anthoine Hubert (2:12,800 Minuten), Nikita Mazepin (2:12,817 Minuten), David Beckmann (2:12,830 Minuten), Maximilian Günther (2:12,988 Minuten), Lance Stroll (Prema Powerteam, 2:13,148 Minuten) und Nick Cassidy (Prema Powerteam, 2:12,264 Minuten) komplettierte die Top Ten.

George Russell (HitechGP): "Für mich war es ein wirklich gutes Qualifying. Erstmals an diesem Tag war die Strecke trocken, so dass wir mit einer neuen Situation konfrontiert waren. Im Gegensatz zum ersten Qualifying haben wir unsere Taktik geändert und es ist uns besser gelungen, freie Runden zu finden. Das war eine starke Leistung vom gesamten Team und wir geben alles, die Pole-Positions morgen und übermorgen in Siege umzuwandeln."