Im 26. Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft setzte sich Alex Lynn (Prema Powerteam) durch und gewann vor Alexander Sims (ThreeBond with T-Sport) und Daniil Kvyat (Carlin). Damit sicherte sich das Prema Powerteam vorzeitig den Titel des besten Teams der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport), Zweiter der Fahrerwertung, eroberte im italienischen Vallelunga Rang neun, während sein Titelrivale Raffaele Marciello (Prema Powerteam) beim Start mit einem technischen Defekt ausschied. In der Tabelle hat Ferrari-Nachwuchspilot Marciello nun noch einen Vorteil von 28,5 Punkten auf den Schweden Felix Rosenqvist.

Schon bevor der Start erfolgte, hüllte Rauch den Renner von Raffaele Marciello ein. Der Italiener, der auf der zweiten Startposition stand, konnte aufgrund technischer Probleme nicht losfahren und schied aus. Alex Lynn übernahm von der Pole-Position kommend die Führung, gefolgt von Alexander Sims, Daniil Kvyat und Eddie Cheever (Prema Powerteam).

Nach einem Ausrutscher von Jann Mardenborough (Carlin) schickte die Rennleitung das Safety Car noch in Runde eins auf die Piste - ebenso wie einige Umläufe später, als Lucas Wolf (URD Rennsport) seinen Dallara nicht auf der Strecke halten konnte. Nach beiden Safety-Car-Phasen konnte Lynn sich wieder vom Feld absetzen, während Sims sich erfolgreich gegen die Angriffe von Kvyat wehrte. Im Ziel hatte Sieger Lynn schließlich einen Vorsprung von fünf Sekunden auf Sims. Kvyat wurde als Dritter abgewinkt, gefolgt vom Römer Eddie Cheever, der das Podest bei seinem Heimspiel knapp verpasste. Lucas Auer (Prema Powerteam), Luis Felipe Derani (Fortec Motorsports), Antonio Giovinazzi (Double R Racing) und Sven Müller (Van Amersfoort Racing) reihten sich bei sonnigem Wetter auf den Plätzen fünf bis acht ein.

Weiter hinten versuchte Felix Rosenqvist, einen Weg durch das Feld zu finden. Der Schwede musste nach einem Vorfall im Qualifying aus der letzten Startposition ins Rennen gehen und arbeitete sich bis auf Rang neun nach vorn. John Bryant-Meisner (Fortec Motorsports) komplettierte bei seinem ersten Auftritt in der FIA Formel-3-Europameisterschaft als Zehnter die Top Ten.

Die Stimmen der Top-3

Alex Lynn (Prema Powerteam): "Meine Pace war in diesem Rennen wirklich gut. Ich hatte im Gegensatz zu Alexander Sims neue Reifen und habe deshalb auch damit gerechnet, dass ich schneller sein würde als er. Aber dass ich so viel schneller sein würde, hätte ich nicht gedacht. Letztendlich war es für mich ein gutes Rennen mit einem tollen ersten Platz. Im dritten Rennen heute Nachmittag hoffe ich, noch einmal auf das Podest klettern zu dürfen."

Alexander Sims (ThreeBond with T-Sport): "Es war teilweise ein einsames Rennen für mich. Ich bin mit alten Reifen gefahren und konnte Alex nicht folgen. Dennoch denke ich, dass ich zufrieden sein kann, denn ich bin vom vierten Startplatz auf Rang zwei nach vorne gekommen."

Daniil Kvyat (Carlin): "Mein Start war in Ordnung, aber Alex schräg hinter mir hatte einen wirklich guten Beginn. Die Kämpfe mit ihm haben Spaß gemacht. Generell freue ich mich natürlich, auf dem Podest zu stehen und mit guten Resultaten die Schlussphase dieser Saison zu absolvieren. Im dritten Rennen heute Nachmittag wird es schwierig, noch einmal das Siegertreppchen zu erreichen. Vom achten Startplatz benötige ich sicher etwas Glück."