2012 hatte die Formel 3 Euro Serie nur einen einzigen Tabellenführer. Daniel Juncadella gab die erste Position in der Gesamtwertung nach einem Auftakt-Erfolg in Hockenheim bis zum Saisonfinale an gleicher Stelle nicht mehr ab. Insgesamt feierte der mittlerweile 21-Jährige nicht nur fünf Siege, sondern stand auch fünf weitere Male auf dem Podium und fünf Mal auf der Pole-Position. Zudem triumphierte er in der FIA-Trophy, die zum großen Teil im Rahmen der Euro Serie ausgetragen wurde.

Rookie Wehrlein holte einen Rennsieg, Foto: Bartkowiak
Rookie Wehrlein holte einen Rennsieg, Foto: Bartkowiak

Richtig spannend machte es Juncadella eigentlich nur beim Finale, als er einen großen Teil seines Vorsprungs durch zwei Nullrunden am Samstag verspielte und so Pascal Wehrlein zurück in das Titelrennen holte. Am Ende reichte ihm allerdings ein vierter Platz zum Titelgewinn. "Es war kein Druck, aber ein mulmiges Gefühl hatte ich heute schon, denn irgendetwas hat mit der Lenkung nicht gestimmt. Ich konnte nicht so schnell fahren wie gewohnt, aber am Ende ging es sich doch aus. Nun bin ich schon sehr erleichtert", sagte Juncadella nach seinem ersten Titel im Formel-Sport.

Wehrlein, der nach dem Titelgewinn im ADAC Formel Masters seine erste Saison in der Formel 3 absolvierte, hätte den ersten Platz am Ende aber auch verdient. Auch wenn es für den Deutschen gerade am ersten Rennwochenende noch gar nicht gut lief, zeigte sein Trend immer weiter nach oben. Der Rookie lag nach dem Auftakt nur auf dem achten Tabellenrang, konnte sich aber immer weiter steigern und am Nürburgring einen ungefährdeten ersten Sieg feiern.

Kein Glück für Favorit Rosenqvist

Immerhin 14 Fahrer sammelten im Laufe der Saison Punkte. Einer von ihnen dürfte trotz Platz vier besonders enttäuscht gewesen sein. Der Schwede Felix Rosenqvist ging als einer der großen Favoriten in die Saison, immerhin landete er schon im Vorjahr auf dem fünften Platz und konnte gemeinsam mit Mücke Motorsport auf Erfahrung setzen. Glück fehlte dagegen oft, Rosenqvist landete meist im Mittelfeld. Immerhin verbesserte er sich mit einer tollen Serie und drei Siegen aus den letzten vier Rennen in letzter Sekunde noch um zwei Ränge in der Gesamtwertung.

Juncadella ist übrigens vorerst letzte Meister in der Formel 3 Euro Serie. In der kommenden Saison wird die Meisterschaft zur FIA Formel-3-Europameisterschaft aufgestuft und soll dann noch mehr Teams und Fahrer anlocken. 20 bis 26 Fahrzeuge, das ist das Ziel der Organisatoren.