Bei leicht bewölkten Himmel verlief der Start zum dritten Rennen des Wochenendes ohne große Vorkommnisse. Schon in den ersten Runden konnte sich an der Spitze ein Dreier-Pack bestehend aus Wittmann, Rosenqvist und Melker absetzen. Felix Rosenqvist hing dabei dicht im Heck von Marco Wittmann und versuchte Runde um Runde den Deutschen zu attackieren, jedoch ohne Erfolg.

Hinter der Spitzengruppe duellierten sich Laurens Vanthoor und Roberto Merhi um die vierte Position. In der fünften Runde konnte sich Merhi am Ende der Start-Ziel-Geraden neben den Belgier setzen und vorbeiziehen.

Eine kleine Schrecksekunde erlebte der drittplatzierte Nigel Melker in der sechsten Runde. Nach einem kleinen Fehler rodelte der Niederländer durch den Kies, konnte sich aber wieder auf den Asphalt retten, sodass sein Ausflug ohne Folgen blieb.

Die beiden Mückepiloten lieferten sich ein spannendes Duell, Foto: F3 EuroSeries
Die beiden Mückepiloten lieferten sich ein spannendes Duell, Foto: F3 EuroSeries

Daniel Abt fuhr derweil auf der sechsten Position, schloss langsam zu seinem Teamkollegen Laurens Vanthoor auf und konnte sich in der Tarzanbocht auf den fünften Platz vorarbeiten.

Marco Wittmann konnte sich gegen Mitte des Rennens ein wenig vom Rest des Feldes absetzen, da sich die beiden Mücke-Piloten Rosenqvist und Melker im Duell um den zweiten Platz befanden.

Fünf Runden vor Ende des Rennens sorgte Daniel Juncadella für den einzigen Ausfall. Während des gesamten Rennens hatte er mit Überhitzungsproblemen des Motors zu kämpfen, bevor er letztendlich sein Fahrzeug abstellen musste. Am Endergebnis änderte dies nichts mehr. Marco Wittmann sorgte vor Felix Rosenqvist und Nigel Melker für seinen ersten Saisonsieg in der Formel 3 Euro Serie.