Edoardo Mortara ist der neue Titelträger in der Formel 3 Euro Serie. Zwei Jahre nach seiner Vizemeisterschaft reichte dem Italiener im Hauptrennen von Oschersleben ein sechster Platz, um den Titel perfekt zu machen. Drei Rennen vor dem Saisonende liegt er nun uneinholbar in Front.

Sein Teamkollege Marco Wittmann kam direkt hinter ihm ins Ziel und hat nun 25 Punkte Rückstand auf Mortara. Da am Sonntag und beim Finale in Hockenheim nur noch 24 Zähler zur vergeben sind, hat der junge Deutsche keine Chance mehr.

"Der sechste Platz ist nur ein durchschnittliches Ergebnis, aber trotzdem ist es ein toller Tag", so der neue Meister. "Heute sind wir mit alten Reifen gefahren und haben die neuen für morgen gespart, damit wir dort um den Sieg kämpfen können."

"Die Meisterschaft gewonnen zu haben, ist einfach nur fantastisch. Jetzt bin ich happy und kann den Titel genießen, es ist getan", berichtet Mortara, dessen schlechtestes Ergebnis an einem Samstag bisher ein zweiter Platz war. "Der Titel ist sehr wichtig für mich, gerade nach der enttäuschenden Saison 2009.

Valtteri Bottas holt deutlichen Sieg

Der Rennsieg ging an Valtteri Bottas, der von der Pole-Position aus nichts anbrennen ließ. Schon am Start setzte sich der Finne ab und kam mit über zwei Sekunden Vorsprung aus der ersten Runde zurück. Bis zum Ziel legte er über 22 Sekunden zwischen sich und Alexander Sims, der den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Antonio Felix-da-Costa beim Heimspiel seines Teams Motopark Academy.

"Am Samstag wird der richtige Sieg verteilt. Ich habe so lange darauf gewartet und war schon so oft Zweiter. Es ist etwas besonderes für mich", so Bottas nach seinem ersten Samstags-Sieg in der Formel 3. "Ich habe vor allem am Anfang angegriffen, um eine Lücke heraus zu fahren. Irgendwann hat dann der Wind gedreht und die Strecke wurde rutschig, aber ich bin trotzdem weiter schnell gefahren."

Völlig ungefährdet kamen Daniel Juncadella und Roberto Merhi auf den Positionen vier und fünf ins Ziel. Den sechsten Rang schien eigentlich Laurens Vanthoor sicher zu haben, doch bereits in der Startphase musste der Belgier mit Problemen an die Box fahren. So rückten Mortara und Wittmann jeweils eine Position auf, den achten Platz und die Pole für das zweite Rennen holte sich Carlos Muñoz.