In Spielberg wird sich zeigen, ob der aktuelle Meisterschaftsführende Markus Pommer vom Team Lotus die 4,326 km im grünen Herzen der Steiermark am besten meistern wird. Sollte er seine Siegesserie fortsetzen können, wäre ein Sieg auf dem Ring eine Premiere für den Neckarsulmer. In Österreich geht die deutsche Formel 3 in ihr drittes von insgesamt acht Rennwochenenden. Dem internationalen Starterfeld voraus fährt der Neckarsulmer Markus Pommer vom Team Lotus, der den Briten Sam MacLeod von Van Amersfoort Racing und den Malaysier Nabil Jeffri vom Team Motopark am Heck kleben hat.

Dahinter kämpft ein eng aneinanderliegendes Starterfeld um wichtige Punkte. Der Niederländer Indy Dontje vom Team Lotus führt derzeit die Rookiewertung an. Der 21-Jährige hat sich für diese Saison vorgenommen, bester Neuling zu werden. Ein Plan, der funktionieren könnte. Einer seiner Vorgänger ist hier übrigens der Kufsteiner Lucas Auer, der 2012 den Titel für sich beanspruchen konnte und zudem Vizemeister in der Gesamtwertung wurde. Heute fährt der Neffe von Formel 1 Legende Gerhard Berger sehr erfolgreich in der FIA Formel 3 Europameisterschaft.

Der Formel 3 Cup gastiert in der Saison 2014 ein einziges Mal im Ausland. Für den Bayern Maximilian Hackl von Amkon Motorsport sind die 4,326 km im grünen Herzen Österreichs die Lieblingsstrecke. Und auch Lokalmatador Franz Wöss und sein Racing Team wollen mit dem im ATS Formel 3 Cup gut bekanntem Luca Iannacone aus Rom Punkte in die Heimat holen. "Wir kommen immer gerne in die Steiermark", so Organisationsleiter Sebastian Wittrisch. "Die Unterstützung für unsere Nachwuchspiloten ist riesig."