Packende Duelle, atemberaubende Momente und begeisterte Zuschauer – an diesem Wochenende ging es im ringwerk am Nürburgring um alles. Beim großen Deutschlandfinale der "GT Academy", der von Nissan und Sony PlayStation® ins Leben gerufenen Online-Competition, war der Ehrgeiz der 20 deutschen Finalteilnehmer groß, ihrem Traum von einem echten Rennfahrer ein Stück weit näher zu kommen. Aus ganz Deutschland angereist, wollte jeder einzelne die Chance seines Lebens nutzen.

Vom schnellsten Gran Turismo-Piloten an der PlayStation 3 zum Profi-Rennfahrer mit Rennlizenz: In einem äußerst knappen Finalduell haben sich Steffen Christein und Christian Giere gegen die zwei verbliebenen deutschen Konkurrenten beim äußerst knappen "Kopf-an-Kopf-Rennen" über drei Runden auf der legendären Nordschleife durchgesetzt. Für die beiden Gewinner geht es nun Ende Februar 2010 zum entscheidenden Finalturnier auf die berühmte Rennstrecke nach Silverstone. Dort treten sie gegen die besten GT-Spieler aus den 17 Teilnehmerländern an, um in realen Fahrzeugen um die Krone der GT Academy 2010 zu fahren – und sich mit etwas Glück und Geschick im Anschluss zum Profi-Rennfahrer ausbilden zu lassen.

Der 19-jährige Steffen Christein hat damit zum zweiten Mal in Folge den Einzug ins internationale Finale im englischen Silverstone erreicht. Bereits 2008 konnte er sich bei der ersten GT Academy im nationalen Finale auf Platz 3 erfolgreich durchkämpfen. Überraschender zweiter Sieger und damit Teilnehmer in Silverstone ist Christian Giere aus Bremen. Er hatte einen kühlen Kopf bewahrt und sich auf der virtuellen Nordschleife Runde für Runde weiter vorgearbeitet – nach einem unglücklichen Dreher von Lokalmatador Oliver Schätzmüller, der damit nur den dritten Platz belegte.

Steffen Christein und Christian Giere vertreten Deutschland Anfang März auf dem englischen Kurs in Silverstone. Dort findet die eigentliche GT Academy statt: ein fünftägiges Trainingslager, in dem die Teilnehmer aus ganz Europa die Gelegenheit haben, ihre Fahrfähigkeiten zu verbessern sowie ihre mentale und körperliche Fitness zu schulen. Die beiden Anwärter, die in Silverstone das größte Talent und Geschick, die beste Fitness und die stärkste Entschlossenheit unter Beweis stellen, nehmen anschließend an einem intensiven Fahr- und Rennprogramm in Großbritannien teil. Dort werden sie auf den Erwerb einer internationalen Rennsportlizenz vorbereitet. Es steht viel auf dem Spiel: Denn der Gewinner wird am europäischen GT4 Cup teilnehmen. Das Wettbewerbsfahrzeug ist ein von RJN Motorsport vorbereiteter Nissan 370Z. Das Eröffnungsrennen der Saison wird nach gegenwärtiger Planung im Mai 2010 stattfinden.