Das 1.000-Kilometer-Rennen in Silverstone hat sich zu einem Höhepunkt im Kalender der Le Mans Serie (LMS) herauskristallisiert. Folgerichtig wurde das Rennen, das das Zeug zum Klassiker hat, auch in den ILMC aufgenommen. Wie schon die Formelfahrzeuge und die MotoGP werden auch die Sportwagen über die neue, 5,891 Kilometer lange Streckenführung jagen.

Die Porsche-Teams in der GTE-Pro-Kategorie visieren bei diesem Rennen das Podium an. "Ich bin immer gerne in Silverstone gefahren, es ist eine tolle Strecke. Mir fehlt nach dem letzten Umbau aber meine frühere Lieblingskurve ‚Bridge´", klagt Marc Lieb, der sich aber trotzdem vorgenommen hat, auf das Podest zu fahren. Zusammen mit seinem Teamkollegen Richard Lietz startet er für das Felbermayr-Proton-Team.

Wolf Henzler, der zusammen mit Patrick Pilet für IMSA Performance Matmut an den Start geht, kommt mit einer ordentlichen Portion Rückenwind auf die Insel: "Mein Sieg beim ALMS-Rennen in Mid-Ohio gibt mir zusätzlichen Auftrieb." Henzler hatte dort mit einem Ritt auf der Rasierklinge im Nassen den ersten Saisonsieg für den Porsche 911 GT3 RSR eingefahren. Ziel ist auch für ihn und Pilet das Podium.

Holten im vergangenen Jahr Rang 2 in Silverstone: Marco Holzer und Marc Goosnes im ProSpeed-Porsche, Foto: Porsche
Holten im vergangenen Jahr Rang 2 in Silverstone: Marco Holzer und Marc Goosnes im ProSpeed-Porsche, Foto: Porsche

Einen dritten RSR setzt das Team ProSpeed Competition ein. Marco Holzer hat gute Erinnerungen an das Vorjahr: "Im vergangenen Jahr haben wir uns in Silverstone mit einem fantastischen zweiten Platz aus der Saison verabschiedet." Da er schnelle Kurse generell mag, hofft er, an die Vorjahresleistung anknüpfen zu können. Er teilt sich den ProSpeed-Porsche mit dem Belgier Marc Goosens.

Porsche bringt außerdem mehrere 911 GT3 RSR in Vorjahresspezifikation in der GTE-Am-Klasse an den Start. In dieser Kategorie holte Porsche bislang alle Saisonsiege. Raymond Narac und Nicolas Armindo kommen als Tabellenführer nach Silverstone. Außerdem starten für die Zuffenhausener Christian Ried und Horst Felbermayr Jr. beim Felbermayr-Team sowie Patrick Long und Gianluca Roda beim Team Proton.