Nach dem Triumph in Hockenheim hat Mercedes-Benz im Qualifying von Valencia nicht ganz an die Erfolge anknüpfen können. Bruno Spengler und Gary Paffett schafften es zwar in den letzten Abschnitt der Qualifikation, blieben aber knapp hinter Mattias Ekström aus dem Audi-Lager zurück.

"Nach einer Runde mit 4005 Metern lag Bruno 71,52 Zentimeter hinter Mattias Ekström - auf der Uhr waren das 16 Tausendstelsekunden", staunte Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug nach dem Zeittraining. Und zufrieden war er ohnehin: "Zwei C-Klassen in den ersten beiden Startreihen - und drei Mercedes in den Top-5, das ist ein prima Ergebnis für uns."

Die knappe Entscheidung enttäuschte Bruno Spengler schon ein bisschen. Für ihn wäre es die achte Pole in seiner DTM-Laufbahn gewesen, für Mercedes sogar Pole Nummer 100. "Schade, dass es nicht ganz zur Pole Position gereicht hat. Meine letzte Runde war sehr gut und ich machte keine Fehler. Mattias Ekström war einfach einen kleinen Tick schneller, aber ich versuche, morgen den Spieß umzudrehen."

Gary Paffett fiel nach einer fehlerbehafteten Runde noch bis auf den vierten Rang zurück. "Ich bin enttäuscht. Im Einzelzeitfahren übersteuerte mein Auto deutlich; die Strecke hatte sich verändert und ich hatte Probleme mit dem Grip", so der Brite. Aufgeben will er aber noch lange nicht: "Das Rennen am Sonntag wird hart, doch auch aus der zweiten Startreihe ist für mich alles möglich - also auch der Sieg."