Punkte waren das große Ziel von Susie Stoddart in der abgelaufenen Saison. Doch auch 2009 hat es nicht geklappt. "Sicher waren Punkte dieses Jahr mein Ziel und es ist enttäuschend, dass ich keinen Punkt geholt habe. Ich bin mit meinen Ergebnissen diese Saison nicht zufrieden, aber ich denke immer positiv. Ich habe mein Bestes gegeben und jetzt muss ich weiter kämpfen. Ich darf nicht zuviel über Punkte und Enttäuschungen nachdenken", erklärte die Schottin im Interview mit Motorsport-Magazin.com.

Obwohl am Ende der Saison das Punktekonto von Stoddart leer war, sorgte die Mercedes-Pilotin immerhin für die eine oder andere Überraschung und konnte zeitweise den Speed ihrer männlichen Kollegen mitgehen. So gesehen am Norisring, wo Stoddart im Qualifying auftrumpfte. "Norisring war ein starkes Wochenende für mich, aber auch in anderen Rennen war ich sehr gut unterwegs", sagte die 26-Jährige. Nach den Urteilen der Rennleitung stand für Susie Stoddart im Persson-Mercedes sogar Platz zehn zu Buche.

Lob von F1-Weltmeister

Ein Rekordergebnis für die Britin, die sich zwischenzeitlich mit dem Zeitfahren eher schwer getan hatte. Kompliment gab es dafür von F1-Weltmeister und Norisring-Stargast Mika Häkkinen. Der Finne räumte Stoddart sogar Chancen auf einen Podestplatz ein. "Sehr nett von ihm. Das ist schön zu hören, und ich bin stolz, dass er so über mich gesprochen hat", fühlte sich die Schottin geschmeichelt.

Doch Stoddart leistete sich auch so manchen Fehler wie auf dem Hockenheimring, als sie im Zweikampf mit Tom Kristensen zu hart über einen Randstein fuhr und in die Reifenstapel knallte. In Barcelona kassierte nach einem Duell mit Katherine Legge eine Strafe. "Es ist sehr schwierig alles zusammenzubringen, aber ich denke, ich habe im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt nach vorne gemacht", resümierte Stoddart.