Es liegen eine Vielzahl an Optionen auf dem Tisch der ITR wie die Zukunft des Deutschen Tourenwagen Masters aussehen könnte. Eine davon ist die Möglichkeit, dass die Tourenwagen gemeinsam mit den Super GT-Autos Rennen fahren. Der perfekte Zeitpunkt könnte 2011 oder 2012 sein, wenn ein neues DTM-Reglement eingeführt werden soll.

Eine Vereinbarung zwischen der DTM und Super GT könnte auch BMW in die deutsche Tourenwagen-Serie locken. "Wir führen Gespräche mit der ITR, dem Automobilklub in Le Mans, der FIA und den Japanern. Wenn es [Zusammenschluss DTM und Super GT] tatsächlich passiert, dann wäre das vorteilhaft für den gesamten GT Sport", erklärte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. Um diese Option zu diskutieren, sind die Verantwortlichen der ITR nach Japan gereist.

Seitens der ITR wollte man die Sache nicht kommentieren, allerdings bestätigte man seitens GT zumindest den DTM-Besuch. "Sie wollen sich über das Reglement unterhalten mit der Möglichkeit eines Zusammenschluss zwischen der beiden Rennserien", erklärte ein GT-Sprecher. Bereits ein Besuch der ITR beim Super GT-Finale in Motegi im November hatten Spekulationen über einen möglichen Toyota-Einstieg angeheizt.