Der Entwicklungsstopp in der DTM hat begonnen. So sollen Kosten gesenkt und letztlich neue Hersteller angelockt werden. Zwei Marken sind schön, drei oder vier aber noch besser. Viele Fans trauern noch heute dem Opel-Ausstieg nach. Als Neueinsteiger wird immer wieder BMW gehandelt, umso mehr seit die Münchner aus der Formel 1 ausgestiegen sind und für die Zukunft nur ein Tourenwagenprogramm, aber kein explizites WTCC-Programm angekündigt haben.

"Es wird viel spekuliert", sagt BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen. "Wir werden uns in Ruhe nach der Saison überlegen, welche Aktivitäten wir machen." Einen deutlichen Hinweis schob er jedoch nach: "Es wird sicher nicht die DTM in der heutigen Form sein." Aber vielleicht in einer anderen, neuen Form, die mit dem Entwicklungsstopp ihren Anfang genommen hat.