Mehr zur Stallregie-Diskussion im neuen RACEmag: Jetzt online!, Foto: adrivo Sportpresse
Mehr zur Stallregie-Diskussion im neuen RACEmag: Jetzt online!, Foto: adrivo Sportpresse

So ein Knopf im Ohr kann schon gewaltig nerven. "Das Team ging mir mit dem ständigen 'push, push, push' auf die Nerven. Was denken die, was ich mache?", verschaffte sich F1-Pilot Nico Rosberg nach einem Rennen Luft. Dabei meinte es sein Renningenieur im Boxenfunk nur gut.

Da haben andere Piloten schon viel Schlimmeres zu hören bekommen, etwa die legendären Worte: "Let Michael pass for the championship." Besonders eifrig gefunkt wurde im Juli bei den Tourenwagen: DTM und WTCC bekleckerten sich nicht mit sportlichem Ruhm. Audi und BMW machten regen Gebrauch von ihren Funkknöpfen.

Aber ist Stallregie wirklich böse? Welche Ursprünge hat es? Und warum scheren sich Zweiradpiloten einen Dreck darum? Vielleicht liegt es ja am fehlenden Funkknopf im Ohr...

Die neue Ausgabe des kostenlosen, interaktiven Motorsport-Magazin.com RACEmag geht genau diesen Fragen auf den Grund. Wie sieht die Geschichte der Stallregie in der DTM, Formel 1 und MotoGP aus?