Timo Scheider und seine Verlobte Jasmin Rubatto tun wieder etwas für den guten Zweck. Wie schon im Vorjahr wird der DTM-Meister der Saison 2008 auch in diesem Jahr das Race-4-Kids in Friedrichshafen ausrichten und mit dem Erlösen die Organisation "Stunde des Herzens" unterstützen.

Die erste Ausgabe des Benefiz-Grand-Prixs auf einer eigens errichteten Kartbahn am Bodensee war bereits ein voller Erfolg. Ganze 20.000 Euro konnten vor einem Jahr gesammelt werden, was nicht nur Jasmin Rubatto freute. Ein Großteil der Erlöse stammte aus Auktionen auf der Internetplattform eBay.

"Ich will beim nächsten Mal unbedingt wieder dabei sein. Es ist toll, bei so einer wunderbaren Aktion mithelfen zu können", meinte Jan Ullrich 2008. Natürlich war das kein leeres Versprechen - der ehemalige Tour de France-Sieger ist nach seinem Start beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auch in diesem Jahr dabei.

Wenn es am Samstag, dem 8. August 2009, auf dem Messegelände Friedrichshafen rund geht, sind neben Ullrich viele weitere Prominente am Start: die Rennfahrer Markus Winkelhock und Timo Glock, die Skilegenden Marc Girardelli und Frank Wörndl, Radprofi Olaf Pollack und die Motorrad-Asse Tom Lüthi, Stefan Bradl, Sandro Cortese und Jonas Folger, um nur einige zu nennen.

Das Konzept: 25 bis 30 Teams messen sich in einem 4-Stunden-Kartrennen miteinander. Jede Mannschaft hat einen Prominenten als Teamkapitän, dessen vier Kollegen ihren Fahrerplatz auf "eBay Stars & Charity" ersteigern können. Jeder Kartinteressierte kann dabei sein.