Nach drei Jahren im DTM-Jahreswagen und einer Saison im Porsche Carrera Cup kehrt Christian Abt in dieser Saison zu seinem heimischen Team Abt-Sportsline zurück. Natürlich fährt der 87-fache Rennteilnehmer nicht mehr in der DTM, denn dort sind längst alle Cockpits vergeben. Wie die Allgäuer Zeitung berichtet, startet der Kemptener in diesem Jahr mit dem brandneuen Audi R8 LMS in der ADAC GT Masters-Serie und beim 24 Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife.

"2009 ist ein Test- und Entwicklungsjahr, in dem wir möglichst viel Erfahrung mit dem R8 sammeln wollen. Dass wir dies mit Teams können, die wir gut kennen, freut uns sehr", so Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich über den Einsatz des neuen Autos. Im Gegensatz zum Straßenmodell ist der R8 allerdings kaum verändert. "Er hat einen Serien-Zehn-Zylinder-Motor und wird mit Flügeln aufgemotzt", weiß Abt. Bei den sieben Veranstaltungen in Deutschland und den Niederlanden schickt Audi mit Frank Biela, Frank Stippler zwei weitere Ex-DTM-Piloten ins Rennen. Die Saison beginnt für Abt und seine Kollegen am 13. April in Oschersleben.

Neben Abt Sportsline werden drei weitere Teams mit dem 550 PS starken Audi an den Start gehen. Neben den bekannten Mannschaften Rosberg und Phoenix geht auch das Privatteam ARGO Racing mit einem R8 an den Start.