Mit der richtigen Taktik fuhr Bruno Spengler auf dem Norisring zu seinem ersten Sieg in der DTM. Er war einer der Letzten, der zu seinem zweiten Stopp an die Box kam und konnte dadurch im freien Verkehr die besten Rundenzeiten erzielen. Bernd Schneider und Mika Häkkinen kamen auf die Plätze zwei und drei. Als Vierter und damit stärkster Jahreswagen-Fahrer machte Stefan Mücke einen Vierfach-Erfolg für Mercedes perfekt.

Dahinter landete Tom Kristensen als bester Audi-Pilot auf Platz fünf. Damit verlor er in der Meisterschaft weiter an Boden auf Bernd Schneider. Hinter ihm landete sein Markenkollege Timo Scheider im 2005er A4 DTM auf Platz sechs. Die restlichen zwei Positionen in den Punkterängen gingen an Mattias Ekström und Pierre Kaffer.

Größtes Kriterium des Rennens war die Mauer nach dem Schöller-S, wo einige Fahrer Teile ihrer Verkleidung verloren. Kurz vor Schluss geschah allerdings der heftigste Unfall bei dem Daniel la Rosa einen Dreher hatte und Susie Stoddart rammte. Stoddart hatte sich dabei leicht verletzt. Genaueres ist aber noch nicht bekannt.