Die Zweifel, ob Jeroen Bleekemolen seinen Vorgänger bei Futurecom TME, Olivier Tielemans, schon in Brands Hatch in seiner Performance übertrumpfen könnte, kamen nicht von ungefähr: Seit mehr als eineinhalb Jahren hatte der einstige Opel-Pilot Bleekemolen nicht mehr in einem DTM-Fahrzeug gesessen.

"Ich war vorher noch nicht gefahren, man hat mich hier einfach ins Auto gesetzt", beschrieb uns der Niederländer sein eiliges Comeback, "das hat gut funktioniert, es hat nicht lange gedauert, bis ich schnell genug war." Schon bei den gestrigen Freitagstests hatte sich Bleekemolen seinen drei Kollegen in den 2004er-Fahrzeugen ebenbürtig gezeigt - heute präsentierte er sich überlegen.

"Schnellster Pilot der 2004er-Autos zu sein, ist auf jeden Fall gut. Natürlich wollte ich etwas mehr - ich wollte in der zweiten Session des Qualifyings dabei sein", legt der 24-Jährige bereits jetzt einen beachtlichen Ehrgeiz in den Tag. In der Tat hielt er sich während der ersten Qualifying-Session lange Zeit auf dem rettenden 14. Platz, bis er während der letzten Minuten auf Platz 17 durchgereicht wurde: "Das hätte ich fast geschafft, denn es fehlte nur ein halbes Zehntel."

Für das morgige Rennen ist der einstige Rüsselsheimer Jahreswagenpilot guter Hoffnung: "Ich glaube, dass wir morgen einige Plätze gutmachen können."