Nachdem das Roll out noch auf nasser Strecke stattfand, erlebten die DTM-Piloten das erste Training am Freitagvormittag auf einem trockenen Kurs. Während die erste Hälfte mit Tom Kristensen an Spitze ablief, gehörte der zweite Teil Bernd Schneider. Doch fünf Minuten vor Ende schnappte ihm Audi-Fahrer Pierre Kaffer die Spitze weg. Aber auch er konnte die Führung nicht lange halten. In den letzten zwei Minuten purzelten die Zeiten und Christian Abt, Daniel la Rosa und Jean Alesi zogen vorbei. Nur Abt und La Rosa gelang es dabei die 1:21.000 Minuten Grenze zu unterbieten. Vierter wurde Pierre Kaffer.

Zu Beginn des Trainings hatte Jamie Green einen Ausritt zu verzeichnen. Erst 47 Minuten vor Schluss fuhr der Brite wieder auf die Strecke und positionierte sich nach ein paar Runden vorläufig auf dem zweiten Rang. Er musste sich am Ende aber mit dem siebten Rang zufrieden geben.

Fleißigster Tester war diesen Vormittag Bernd Schneider. Der Mercedes-Pilot spulte 47 Runden auf dem 3,667km langen Kurs ab. Doch Olivier Tielemans stand ihm in nichts nach und umrundete den Kurs 38 Mal. Aber auch Vanina Ickx und Susie Stoddart drehten eifrig ihre Runden. Beide Damen haben auf dem Kurs in der Magdeburger Börde noch kein Rennen bestritten.

Die Fahrer der aktuellen Fahrzeuge hielten sich noch zurück. Bernd Schneider beendete das Training als fünfter vor Martin Tomczyk, Jamie Green und Tom Kristensen. Heinz-Harald Frentzen landete auf dem elften Rang, sein Teamkollege Mattias Ekström auf 13. Bruno Spengler und Mika Häkkinen belegten die Plätze 15 und 17.