Die Saison beginnt mit dem ersten Rennen. Diese Erkenntnis dürfte Sie nicht gerade vom bequemen Hocker hauen. In leicht veränderte Worte verpackt, ergibt dieser Satz aber dennoch Sinn: "Die Meisterschaft zählt bereits ab dem ersten Rennen."

Was motorsport-magazin.com-Kolumnist Klaus Ludwig damit zum Ausdruck bringen möchte, ist klar: Bei nur 10 Saisonläufen kann man sich schon zu Saisonbeginn keine Fehler oder Ausfälle leisten. Erst recht nicht, wenn die Konkurrenz einen solchen fliegenden Start wie Bernd Schneider hingelegt hat.

Deshalb musste der Meister von 2004, Mattias Ekström, schon nach einem Fünftel der DTM-Saison 2006 enttäuscht, aber realistisch konstatieren: "Ich bin draußen aus dem Meisterschaftsrennen." Bei einem Punktestand von 20:0 im Duell zwischen Schneider und Ekström, sei es für den Schweden "nicht mehr realistisch" den Titel zurückzuerobern.

Wie wichtig ist also ein guter Saisonstart? "Das ist enorm wichtig", sagt der Sieger der ersten beiden Rennen. Allerdings nicht nur, weil Bernd Schneider sich damit einen Vorteil gegenüber seinen Titelkonkurrenten und den Audi-Rivalen verschaffen konnte. Auch weil er sich innerhalb seiner Mercedes-Truppe gegen Titelkandidaten wie Mika Häkkinen durchgesetzt hat.

"Wenn man im eigenen Team vorne steht, braucht man irgendwann die Unterstützung der Teamkollegen", weiß der Routinier. "Wenn man so starke Kollegen hat wie das bei uns der Fall ist, ist es sehr angenehm, wenn diese einem im Titelschlussspurt helfen."

Ausruhen darf man sich auf den Lorbeeren aber trotzdem nicht. "Nur ein, zwei Rennen gut zu sein genügt nicht, um die Meisterschaft zu gewinnen." Man müsse bei den ersten "fünf, sechs Rennen immer vorne dabei" sein. Nur dann könne man am Ende "ein Wörtchen im Titelkampf" mitreden.

Eine kleine Hoffnung besteht für die Spätstarter wie Mattias Ekström aber doch. "Ja, am Anfang ist es wichtig gute Ergebnisse einzufahren", stimmt Ekströms Teampartner Martin Tomczyk zu. "Aber deshalb setzt man sich nicht verbissen hin und sagt sich andauernd: Ich muss, ich muss, ich muss... Die Saison ist schließlich lang." Oder anders ausgedrückt: Die Saison endet erst mit dem letzten Rennen.