Nicht nur bei den Fahrern und Teams gab es beim Saisonauftakt in Hockenheim einige Neuerungen. Auch der Serienveranstalter hat sich einiges einfallen lassen. Die Sportchef der beiden aktiven Automobilkonzerne sind jedenfalls mit dem ersten Rennwochenende des Jahres zufrieden.

"Es war ein guter Auftakt und ein spannendes Rennen mit vielen Siegkandidaten", lobte Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Die Autos sind sehr ausgeglichen und es gefällt mir sehr gut, dass die 2005er Autos so gut mitfahren können. Es gibt eine ganze Heerschar an Fahrern die vorne mitfahren können."

Wie Haug sah auch Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich "Tourenwagensport vom Feinsten", der eine "sehr ausgeglichene Meisterschaft" verspricht. "Wir haben gemeinsam daran gearbeitet die DTM zu verbessern und werden weiter daran arbeiten." Denn: "Stillstand ist Rückschritt."

In Hockenheim war laut Haug aber nichts von Stillständen oder Rückschritten zu sehen: "Die Zuschauer sollen Spaß haben und man sieht nur bei wenigen Gelegenheiten mehr lachende und genießende Gesichter als bei der DTM."