Gary Paffett (AMG-Mercedes)
Zweiter (48.455)
"Leider habe ich in der Grundigkehre einen kleinen Fehler gemacht. Das konnte ich selbst mit einem sehr guten dritten Sektor nicht mehr ganz ausgleichen. Doch der zweite Startplatz ist eine gute Ausgangslage für das Rennen. Das Auto läuft super und ich rechne mir für morgen einiges aus."

Bruno Spengler (Persson AMG-Mercedes)
Dritter (48.469)
"Ich kann es kaum glauben, dass ich auf dem dritten Startplatz stehe. Danke an mein Team, sie haben mir ein perfektes Auto hingestellt, das ich für eine perfekte Runde genutzt habe."

Jean Alesi (AMG-Mercedes)
Vierter (48.497)
"Mit dem vierten Startplatz bin ich noch zufrieden. Das ist für morgen keine schlechte Ausgangsbasis. Die Balance des Autos war sehr gut und es wäre mehr drin gewesen, doch ich bin etwas konservativ gefahren."

Mika Häkkinen (AMG-Mercedes)
Siebter (48.745)
"Auf diesem kurzen Kurs mit nur vier Kurven war es für mich sehr schwierig, die Reifen und Bremsen auf Temperatur zu bekommen. Unter diesen Umständen ist Platz sieben noch in Ordnung, obwohl ich mir mehr ausgerechnet hatte. Das Auto läuft super und ich will morgen nach vorne."

Jamie Green (Persson AMG-Mercedes)
Neunter (48.869)
"Das war nicht gut genug. In der S-Kurve habe ich einen kleinen Fehler gemacht, der mich zu viel Zeit gekostet hat. Aber unser technisches Paket ist sehr gut und ich werde morgen attackieren."

Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes)
Zehnter (48.959)
"Ich bin enttäuscht, denn heute war mehr drin. Ich hatte ein paar Probleme im mittleren Sektor und habe Zeit verloren, weil ich dadurch aus dem Rhythmus kam."

Stefan Mücke (Mücke Motorsport AMG-Mercedes)
16. (49.046)
"Ich bin mit dem 16. Platz nicht zufrieden. Wir haben an der Abstimmung etwas Neues ausprobiert. Leider haben wir deswegen die Vorderreifen nicht auf Temperatur gebracht."

Alexandros Margaritis (Mücke Motorsport AMG-Mercedes)
18. (49.207)
"Auf meiner schnellsten Runde wurde ich im letzten Sektor im Verkehr aufgehalten. Schade, dass ich deshalb 18. bin. Der Speed ist da, und ich will mich morgen auf jeden Fall deutlich verbessern."

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:
"Ein spannendes Qualifying und Einzelzeitfahren. Gary Paffett, dem Tagesschnellsten, fehlten neun Tausendstelsekunden zur Pole Position, so eng ging es noch nie zu. Bruno Spengler fuhr in der C-Klasse des Vorjahres auf Platz drei, ebenfalls eine sehr gute Leistung. Die ersten vier Autos innerhalb von 51 Tausendsteln und drei Marken innerhalb von weniger als drei Zehntelsekunden zeigen die Wettbewerbsdichte der DTM 2005. Wir hatten ein kleines Handicap durch das Zusatzgewicht in der 2005er C-Klasse. Die Zuschauer hier am Norisring und zu Hause vor den Fernsehgeräten können sich auf ein spannendes Rennen morgen Abend zur besten Sendezeit freuen. Wir sind gut aufgestellt."