In Oschersleben erlebten 88.000 Zuschauer – so viele hatten den Motopark noch nie zuvor besucht – einen von vielen spannenden Duellen geprägten fünften Lauf zur DTM. Die Opel-Piloten Laurent Aiello und Marcel Fässler sammelten dabei mit den Plätzen sieben und acht weitere Punkte.

Die Startaufstellung zum Rennen wurde unter ungewöhnlichen Bedingungen ermittelt: Ein heftiges Gewitter zwang die Rennleitung am Samstag zur Unterbrechung des Programms und zu einer Reinigung der stellenweise überfluteten Strecke. Aus diesem Grund entschlossen sich die Verantwortlichen, das Einzelzeitfahren zu streichen und das Ergebnis des Qualifyings für die Startaufstellung maßgeblich zu machen. Dabei qualifizierte sich Laurent Aiello als bester Opel-Pilot für die dritte Startreihe. Dem Franzosen war die sechstbeste Zeit im Vectra GTS V8 gelungen, Marcel Fässler startete als Zwölfter, Heinz-Harald Frentzen von Position 14 und Manuel Reuter als 18.

Nachdem Audi-Pilot Tom Kristensen am Start stehen geblieben war, verbesserte sich Aiello um zwei Positionen auf Platz vier. Auch Marcel Fässler startete gut und verbesserte sich auf Platz acht, Heinz-Harald Frentzen machte sogar fünf Positionen gut und lag an neunter Stelle.

Nach einem frühen ersten Boxenstopp in Runde sechs sah sich Fässler gezwungen, auf die Strategie von Verfolger Bernd Schneider zu reagieren und früher als geplant bereits in Runde 20 ein zweites Mal bei seinem Team vorzufahren. Mit dem letzten Reifensatz absolvierte er auf der kurvenreichen Strecke in der Magdeburger Börde 24 Runden. Mit abbauenden Reifen fiel er in Runde 36 vom siebten auf den achten Platz zurück. Seine Position übernahm Laurent Aiello, der nach dem ersten Stopp im Verkehr Zeit verloren hatte, aber in der zweiten Rennhälfte wieder erstarkte und den Abstand zu Vordermann Allan McNish Runde um Runde verkürzte. Für eine Schlussattacke allerdings fehlten dem Franzosen im Ziel einige wenige Runden. Heinz-Harald Frentzen, der einen späten ersten Stopp eingelegt hatte, belegte im Ziel Platz 14 vor Manuel Reuter in einem weiteren Vectra GTS V8. In drei Wochen startet die DTM auf dem Nürnberger Norisring, der schon traditionell als Saisonhöhepunkt gilt.

Volker Strycek (Opel-Sportchef):
Wir haben heute vor 88.000 Zuschauern zwei Ränge in den Punkten zum Abschluss eines spannenden Rennwochenendes eingefahren. Der Start verlief für alle Opel-Piloten sehr gut und führte zu Positionsgewinnen. Die Plätze sieben für Laurent Aiello und acht für Marcel Fässler, sind zwar schön, ein vierter Platz wäre allerdings drin gewesen. Denn die gesamte Mannschaft hat makellos gearbeitet und alle vier Fahrer fuhren ein fehlerfreies Rennen.

Laurent Aiello (Team OPC) – 7. Platz:
Nach einem sehr guten Start lag ich anfangs auf der vierten Position und erlebte schöne Duelle mit Mattias Ekström. Leider bin ich beim Boxenstopp ein wenig über die Idealposition hinausgeschossen. In der zweiten Rennhälfte kam ich deutlich näher an meinen Vordermann Allan McNish heran. Für eine Attacke hätte das Rennen aber ein paar Runden länger dauern müssen.

Marcel Fässler (GMAC Team OPC) – 8. Platz:
Beim Start habe ich vier Plätze gewonnen und war bereits Achter. Nach sechs Runden haben wir zum ersten Mal gestoppt. Den zweiten Stopp mussten wir vorziehen, um auf die Strategie von Bernd Schneider zu reagieren, doch leider konnten wir ihn nicht halten. Ich musste somit 24 Runden auf dem letzten Reifensatz absolvieren, was einfach zu viel war.

Heinz-Harald Frentzen (Stern Team OPC) – 14. Platz:
Am Start kam ich links am Gedränge im Mittelfeld vorbei und machte fünf Plätze gut – am Ende der ersten Runde war ich bereits Neunter. Wir haben uns für einen späten ersten Stopp entschieden. Später haben wir im Verkehr wieder Positionen verloren.

Manuel Reuter (Team OPC) – 15. Platz:
Mein Renningenieur Jacques Hendrikse hat den Reifendruck für den zweiten und dritten Reifensatz nachjustiert, nachdem wir festgestellt haben, dass ich mit dem ersten Satz nicht gut genug war. Ich fuhr sehr viel im Verkehr, was mich viel Zeit gekostet hat.