Der EuroSpeedway Lausitz wird in dieser Saison zum zweiten Mal Gastgeber der DTM. Das geplante Rennen im französischen Avignon kann aufgrund der unabänderbaren Gesetzeslage nicht ausgetragen werden. Der ITR e.V. als wirtschaftlicher Ausrichter und Promoter der DTM entschied sich daher für einen erneuten DTM-Lauf in Brandenburg. Der Termin für das neunte Rennen der Saison 2005 bleibt unverändert der 18. September.

Somit sind nun endgültig alle Alternativlösungen im französischen Ledenon oder am Sachsenring vom Tisch. "Die Absage des Rennens in Avignon ist bedauerlich, aber aufgrund der Gegebenheiten nicht zu ändern", erklärte der Vorsitzende des ITR e.V. Hans Werner Aufrecht. "Mit dem EuroSpeedway Lausitz haben wir eine sehr gute Alternative gefunden. Das tolle Publikum und die reibungslose Organisation waren ausschlaggebend für die Entscheidung, auch den neunten Saisonlauf auf dem Eurospeedway auszutragen".

Der ADAC Berlin-Brandenburg wurde bei der Saisonpräsentation als bester Veranstalter 2004 ausgezeichnet. Traditionell sind die DTM-Rennen in der Lausitz für Fans und Fahrer einer der Höhepunkte. Beim zweiten Lauf in diesem Jahr strömten fast 80.000 Zuschauer zum EuroSpeedway Lausitz und feierten den ersten Podiumsplatz von Mika Häkkinen.

Der Chef des EuroSpeedway Hans-Jürgen Fischer rechnete bereits vor der Zusage eines zweiten Laufs nicht mit Zuschauereinbußen. "Der zeitliche Abstand zum ersten Rennen bei uns wäre ausreichend, auch der zu dem anderen Lauf im Osten Deutschlands in Oschersleben am 26. Juni."