Viel musste sich der Mönchengladbacher Heinz-Harald Frentzen nach seinem erfolglosen ersten DTM-Jahr anhören. Doch am Ort seines ersten DTM-Punktegewinns aus dem Vorjahr zeigte der Ex-Formel 1 Pilot was in ihm und seinem Opel steckt!

Denn dank der Strecke und des Gewichtsvorteils gegenüber der Konkurrenz konnte Frentzen in Brünn genau das erreichen, was viele Experten schon auf der Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps erwartet hatten: Einen Platz in der ersten Startreihe.

Zur ersten Pole Position reichte es für den GP-Sieger allerdings nicht. Diese holte sich in den letzten Metern seiner Qualifying-Runde der Meisterschaftsführende Gary Paffett, der 0,180 Sekunden schneller unterwegs war.

Die zweite Startreihe ist unterdessen komplett in Audi-Hand: Tom Kristensen startet neben dem Titelverteidiger Mattias Ekström. Erst dahinter folgt der Sieger des letzten Rennens in Spa: Mika Häkkinen. Neben dem Finnen wird der zweite Opel von Manuel Reuter im Grid Aufstellung nehmen.

Ebenso wie Frentzen und Reuter war auch Allan McNish zum ersten Mal in diesem Jahr in der Super-Pole dabei. Morgen wird er noch vor Bernd Schneider von Rang sieben ins vierte Saisonrennen starten. Die Top10 komplettierten dahinter Jamie Green und Martin Tomczyk.

Die zweiten Zehn

Knapp an der Teilnahme zur Super-Pole scheiterte der Auftaktsieger von Hockenheim Jean Alesi, der somit morgen von Startplatz elf ins Rennen gehen wird.

Neben ihm startet der Italiener Rinaldo Capello, der nach einer guten Vorstellung ebenfalls nur knapp an der Super-Pole scheiterte. Dahinter bilden Christian Abt und Marcel Fässler eine gemischte Audi-Opel-Startreihe, bevor von den Rängen 15 und 16 mit Pierre Kaffer und Frank Stippler zwei Ingolstädter ins Rennen gehen werden.

Die letzten vier Ränge gehen hingegen an Laurent Aiello, Bruno Spengler, Stefan Mücke und Alex Margaritis.